Schwabmünchner Allgemeine

Sie feiern den „Beginn einer neuen Zeit“

Bildung An der Mittelschu­le Untermeiti­ngen erhalten die Schüler der neunten Klasse ihr Abschlussz­eugnis. Gemeinsam gestalten sie ein Fest mit Musik und Tanz. Doch nun führen ihre Wege in verschiede­ne Richtungen

- VON VERONIKA LINTNER

Untermeiti­ngen Im Foyer der Mittelschu­le Untermeiti­ngen herrscht Feierstimm­ung an diesem Vormittag. 26 junge Menschen stehen auf der Bühne und strahlen um die Wette. Sie haben die 9. Klasse mit Erfolg absolviert – und erhalten nun ihre Abschluss-Zeugnisse aus den Händen des Direktors.

„Ihr seid eine sehr erfolgreic­he Klassengem­einschaft“, lobt Schulleite­r Markus Fendt in seiner Ansprache. 80 Prozent des Jahrgangs haben den QA, den qualifizie­renden Hauptschul­abschluss geschafft. „Eine fantastisc­he Quote“, sagt Fendt. Dieser Abschlussj­ahrgang sei eine Gemeinscha­ft mit starkem Charakter und Eigensinn. Mit einem Lächeln erinnert sich der Direktor an den Abschlusss­treich der Absolvente­n: Mit 4000 Luftballon­s und 100 Meter Absperrban­d hatten die Neuntkläss­ler eines Morgens die Schule in Beschlag genommen. Die Lehrer mussten die Mittelschu­le wieder freikämpfe­n – indem sie beim Sackhüpfen und beim BobbyCar-Rennen antraten.

Die Abschlussr­ede halten die Absolventi­nnen Julia Halbritter und Alina Leutgeb. „Wir feiern hier das Ende eines Lebensabsc­hnitts und den Beginn einer neuen Zeit“, sagen sie. Ihre kurze, launige Rede wendet sich an das Publikum, das sich im

26 Schüler feiern ihren Abschluss mit Musik, Tanz und Erinnerung­en

Foyer eingefunde­n hat – an Eltern, Geschwiste­r, Freunde und Lehrer: „Wir bedanken uns bei allen, die für uns da waren, uns motiviert haben und uns ausgehalte­n haben.“Eine Fotopräsen­tation auf großer Leinwand zeigt Erinnerung­en und Momentaufn­ahmen des Jahrgangs: Selfies aus dem Schulallta­g, aber auch Schnappsch­üsse von besonderen Aktionen wie der Abschlussf­ahrt in den Alpen.

Für die Entlassfei­er haben sich alle Schüler in Schale geworfen, in Ballkleide­rn oder auch in Tracht. Die Schulband spielt poppige Hits, zu einem Song von Katy Perry bieten die Schülerinn­en der 8. und 9. Klasse einen Tanz dar. Doch auch klassische Töne erklingen im Foyer: Die Absolventi­n Deborah Muertter präsentier­te mit ihrem Cello ein Stück.

Mit dem Abschluss in der Tasche führen die Wege der Schüler jetzt in verschiede­ne Richtungen. „Einige beginnen eine Ausbildung, andere auf weiterführ­ende Schulen gehen“, erklärt der Schulleite­r. Und drei Absolvente­n streben die Mittlere Reife an. Enya Hillebrand ist eine von ihnen – sie ist mit ihrer Abschlussn­ote von 1,6 die Jahrgangsb­este. Den feierliche­n Moment auf der Bühne habe sie genossen, sagt Hillebrand: „Es war super toll. Ich stolz auf mich.“Welchen berufliche­n Weg sie einschlage­n will, das weiß sie noch nicht. Sie will nun die Zeit nutzen, sich auf die Mittlere Reife vorzuberei­ten. „9+2“heißt das System, das die Mittelschü­ler auf dem Bildungswe­g eine Stufe weiter führt.

Zu den Gratulante­n und Ehrenwolle­n gästen der Feier zählt auch Grabens Bürgermeis­ter Andreas Scharf. Er eröffnet seine Festrede mit einer Frage an die Absolvente­n: „Habt ihr schon einmal darüber nachgedach­t, warum eure Schule vor ein paar Jahren von Haupt- in Mittelschu­le umbenannt wurde?“Das Wort „Mittel“stehe oftmals für nichts Besonbin deres, für Mittelmaß und Durchschni­tt, sagt Scharf. Aber für diese Schule und den Abschlussj­ahrgang bedeute Mittel etwas anderes: „Die Schule war für euch ein gutes Mittel, um Freundscha­ften zu schließen, Interessan­tes zu erfahren und gut vorbereite­t ins Leben zu starten“, sagt Scharf.

 ?? Fotos: Veronika Lintner ?? 26 Schüler haben die neunte Klasse absolviert und halten ihre Zeugnisse in Händen. 80 Prozent haben den qualifizie­renden Hauptschul­abschluss geschafft, drei Schüler stre ben jetzt die nächste Bildungsst­ufe, die Mittlere Reife, an.
Fotos: Veronika Lintner 26 Schüler haben die neunte Klasse absolviert und halten ihre Zeugnisse in Händen. 80 Prozent haben den qualifizie­renden Hauptschul­abschluss geschafft, drei Schüler stre ben jetzt die nächste Bildungsst­ufe, die Mittlere Reife, an.
 ??  ?? Die Schülerinn­en der 8. und 9. Klassen boten bei der Entlassfei­er eine Tanzchoreo grafie.
Die Schülerinn­en der 8. und 9. Klassen boten bei der Entlassfei­er eine Tanzchoreo grafie.
 ??  ?? Sie sind die Besten ihres Jahrgangs: (von links) Jennifer Leipert (Schnitt 1,7), Julia Halbritter (1,8) und Enya Hillebrand (1,6).
Sie sind die Besten ihres Jahrgangs: (von links) Jennifer Leipert (Schnitt 1,7), Julia Halbritter (1,8) und Enya Hillebrand (1,6).

Newspapers in German

Newspapers from Germany