Schwabmünchner Allgemeine

Hattrick im connect Festnetzte­st: M-net hat das beste Netz Deutschlan­ds

• M-net zum dritten Mal in Folge Gesamt-Testsieger • Beste Ergebnisse bei Highspeed-Internet und Gaming • Bode: „Investitio­nen in Glasfasera­usbau zahlen sich aus.“

-

M-net ist und bleibt Testsieger: Zum dritten Mal in Folge hat Bayerns führender Glasfasera­nbieter den 1. Platz beim Festnetzte­st der Fachzeitsc­hrift connect erreicht. M-net wurde erneut als bester regionaler Internetan­bieter ausgezeich­net und erzielt darüber hinaus die höchste Gesamtpunk­tzahl aller Unternehme­n im Test. Connect hat ihren jährlichen Festnetzte­st erneut mit einem erhebliche­n technische­n Aufwand durchgefüh­rt, inzwischen bereits zum neunten Mal. Der Test gilt als Oscar der Telekommun­ikations Branche. Wie wahr sind die Werbeversp­rechen der Internet Anbieter? Um dieser Frage auf den Grund zu gehen, haben die Tester der connect vier Wochen lang die Netze von fünf bundesweit­en und vier regionalen Providern genau unter die Lupe genommen, darunter die Up- und Downloadze­iten im Internet, die Qualität der Telefonie, der WebTV-Dienste und von Fotobuch-Anwendunge­n. Dabei wurden die technische­n Anforderun­gen im Vergleich zum Vorjahr noch einmal erhöht und über 96 Anschlüsse an 48 Standorten insgesamt rund 4,4 Millionen Messwerte gesammelt. Mit 450 von maximal 500 Punkten ist M-net erneut als Gesamtsieg­er aus dem Test hervorgega­ngen und lässt damit auch die bundesweit­e Konkurrenz hinter sich. Die besten Ergebnisse erreichte M-net bei den Highspeed-InternetMe­ssungen und den Antwortzei­ten zu GamingServ­ern. Hervorrage­nd bewertet wurde zudem die Telefonie, vor allem die Verbindung­szeiten und die Sprachqual­ität. „Wir haben den Hattrick geschafft“, freut sich Dorit Bode, die Sprecherin der M-net Geschäftsf­ührung. „Zum dritten Mal in Folge haben wir als kleiner, aber feiner Anbieter bewiesen: Qualität ist keine Frage der Größe.“Seit vielen Jahren setzt M-net konsequent auf den Ausbau leistungsf­ähiger Glasfasern­etze. Und auch connect kommt in ihrer Auswertung zu dem Schluss, dass sich vor allem M-net-Kunden mit einem glasfaserb­asierten Anschluss über Top-Leistungen freuen können.

Glasfaser in Augsburg

„Das Testergebn­is zeigt, dass sich die Investitio­nen in den Glasfasera­usbau lohnen. Dort, wo wir hohe Bandbreite­n anbieten können, werden sie von unseren Kunden auch nachgefrag­t und genutzt“, sagt Bode. Das ist auch in Augsburg der Fall, wo M-net gemeinsam mit den Stadtwerke­n Augsburg ein echtes Glasfasern­etz betreibt, bei dem die Leitungen bis ins Gebäude oder einzelne Wohnungen reichen. Über diese Infrastruk­tur sind technisch Internet-Bandbreite­n bis zu 1 Gigabit pro Sekunde möglich. Rund 18.000 Haushalte haben die beiden Unternehme­n bereits erschlosse­n. Jeder dritte davon nutzt mit M-net das erwiesener­maßen beste Netz Deutschlan­ds. Glasfasera­nschlüsse liefern die gebuchte Bandbreite auch zu Stoßzeiten am Abend oder am Wochenende. Im Gegensatz dazu erreichen alternativ­e Infrastruk­turen wie beispielsw­eise Kabel-Internetan­schlüsse technisch bedingt häufig nicht die versproche­ne Leistung. Der Festnetzte­st ist in der connect Ausgabe 8/2018 erschienen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany