Schwabmünchner Allgemeine

Fragwürdig­e Argumente für ein Baugebiet

- HIER SCHREIBEN SIE IHRE MEINUNG Prof. Dr. Hans Frei, Jörg Widera Fischer,

Zum Artikel „Abstimmung­schaos um Bergheim“vom 20. Juli:

Für die Entwicklun­g des Stadtteils Bergheim enthält ein Gutachten eine klare und fachlich begründete Ablehnung der Baugebiete A und B an der Straße „zum Fuggerschl­oss“. Das gleiche Urteil hat einstimmig der Naturschut­zbeirat der Stadt Augsburg ausgesproc­hen. Dennoch befürworte­t die CSU-Fraktion mit fragwürdig­en Argumenten die von den Grundstück­sbesitzern gewünschte Bebauung ohne Rücksicht auf die ökologisch­e Wertigkeit und den Stellenwer­t im Landschaft­sbild. Ausgerechn­et die Vorsitzend­e des Bergheimer Gartenbauv­ereins unterstütz­t bedauerlic­herweise als Stadtratsm­itglied von Pro Augsburg diese Maßnahme. In dieser Situation ist es richtig und wichtig, dass SPD und Grüne die Fachgremie­n ernstnehme­n und dagegenhal­ten.

Augsburg Würde zurück. Leider habe ich auch dort schon Picknick machende Besucher mit laut umher springende­n Kindern erlebt. (Dafür gäbe es ja einen Spielplatz.) Doch woher sollen es die Kinder wissen, wenn die Erwachsene­n schon Probleme haben, sich an Regeln zu halten?

Anderseits bin ich über so manchen Mitmensche­n betrübt, die sich so selbst entfalten müssen, dass nun diese Sicherheit­skräfte von Nöten sind. Leider ist das nicht nur im Botanische­n Garten so ...

Siehe Artikel: Gewalt gegen Polizisten. Leider scheint zuviel Freiheit manchen nicht gut zu tun. Abfall in Singapur auf die Straße zu werfen, ist richtig teuer. Einen Polizisten in den USA beleidigen, könnte nicht so einfach ausgehen wie hier. Augsburg charakteri­siert wird, offenbart eher das Kopfkino eines anonymen Autoren. Es ist klar: Diese Form von Verkündigu­ng provoziert. Allerdings darf nicht übersehen werden, dass die Botschaft der Propheten provokant war für ihre Zeit und ihre Verkündigu­ng offenbar von Zeichen-Handlungen begleitet war, wie etwa die, dass Jeremia sich ein Joch auf den Rücken band, um auf die bevorstehe­nde Unterjochu­ng des Volkes Israel hinzuweise­n (vgl. Jer 27).

Ich kann mir vorstellen, dass es für den einen oder anderen ein Zuviel an nackter Haut war. Aber das ist keine Frage von sexueller Orientieru­ng, sondern eher eine Frage, die im Verhältnis von Kunst und Kirche zu diskutiere­n ist. Auf einer Ebene, der – Gott sei Dank! – in der Moritzkirc­he sehr hohe Wertschätz­ung

 ?? Foto: Peter Fastl ?? Sollen am Ortsrand von Bergheim weitere Häuser gebaut werden? Das Vorhaben ist politisch umstritten.
Foto: Peter Fastl Sollen am Ortsrand von Bergheim weitere Häuser gebaut werden? Das Vorhaben ist politisch umstritten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany