Schwabmünchner Allgemeine

Geburtstag mit Phantom

Das Singold-Ensemble der Realschule wird 20 Jahre alt und führt erstmals ein selbst geschriebe­nes Stück auf

- VON INGEBORG ANDERSON

Gibt es einen Zusammenha­ng zwischen den rätselhaft­en Ereignisse­n in Nerdlingen? Inspektor Fischer ermittelt jedenfalls – wenn auch nicht mit übertriebe­nem Eifer. Gesucht wird „Das Phantom von Nerdlingen“, so der Name des Stücks, das – gespielt vom SingoldEns­emble – im Atrium der Realschule uraufgefüh­rt wurde.

Und der Leiter des Schultheat­ers, Lehrer Gerhard Fischer, freute sich, dass heuer wieder ehemalige Schüler mitspielte­n. Außerdem hatte er eingangs noch etwas Besonderes zu verkünden: „Das Singold-Ensemble besteht jetzt seit 20 Jahren. Und zum ersten Mal wird ein Stück gespielt, das einer unserer Schüler geschriebe­n hat“, sagte er. Felix Pimpl heißt der junge Autor, der an diesem Abend die Rolle des Herrn Groß spielte. Als Ensemble-Mitglied glänzte er vor zwei Jahren in der Rolle von Bertold Brechts „Herr Puntila“.

Sein Stück ist in Nerdlingen angesiedel­t, und wenn man einen Blick auf die agierenden Charaktere wirft, wird klar warum: Sie sind durchweg auf die eine oder andere Art Nerds (Sonderling­e). Und es wäre nicht das Realschult­heater, wenn es im Stück nicht mit witzigen Einfällen überrasche­n würde. So führte die Nerdlinger Feuerwehrt­ruppe ein Spielzeuga­uto mit sich und durfte mit Wasser spritzen. Rauchschwa­den stiegen auf, und das gefürchtet­e Phantom seilte sich aus einem höheren Stockwerk ab, um sich dann im Büro des Inspektors unsichtbar zu machen.

Ganz in hitchcocks­cher Manier hat Gerhard Fischer auch diesmal wieder eine kleine Rolle übernommen, nämlich als Assistent 3. Und aus dem Schultheat­er nicht wegzudenke­n ist die Tür, die frei im Raum steht und von Anfang an unzähligen Theatercha­rakteren Durchlass gewährte. Die etwa 40 Zuschauer im Atrium der Realschule amüsierten sich jedenfalls prächtig und waren gleichzeit­ig ziemlich gespannt, wer das Phantom von Nerdlingen ist, und was die ganze Geschichte mit dem Stadtrat zu tun hat.

Eine weitere Aufführung gibt es am heutigen Mittwoch, 25. Juli, um 19.15 Uhr im Atrium der Realschule in Bobingen.

 ?? Fotos: Ingeborg Anderson ?? In Nerdlingen häufen sich die Zwischenfä­lle und die Feuerwehr hat zu tun; der Autor des Stücks, Felix Pimpl, ist vor Ort (2. von rechts).
Fotos: Ingeborg Anderson In Nerdlingen häufen sich die Zwischenfä­lle und die Feuerwehr hat zu tun; der Autor des Stücks, Felix Pimpl, ist vor Ort (2. von rechts).
 ??  ?? Das ominöse Phantom von Nerdlingen (Ceren Calli) macht sich unsichtbar.
Das ominöse Phantom von Nerdlingen (Ceren Calli) macht sich unsichtbar.

Newspapers in German

Newspapers from Germany