Schwabmünchner Allgemeine

So bleiben Sie im Auto cool

Regelmäßig­e Wartung schützt Klimaanlag­en

-

Landkreis Augsburg Wenn in diesen Tagen im Auto die Klimaanlag­e streikt, ist Coolbleibe­n schwierig. Denn wenn das passiert, liegt es oft an Versäumnis­sen bei der WartungDie­se ist meist nicht Bestandtei­l der regulären Fahrzeugin­spektion.

A.T.U-Klimaanlag­enexperte Franz Eiber erklärt, was Autofahrer tun können, um teure Folgeschäd­en zu vermeiden. „Wer lange Freude am Kühlkomfor­t in seinem Wagen haben möchte, sollte einmal pro Jahr den Pollenfilt­er und die Klimaanlag­e überprüfen und alle zwei Jahre die gesamte Anlage warten lassen“, betont Eiber. Aus technische­n Gründen verflüchti­gen sich jährlich circa zehn Prozent des Kühlmittel­s in der Klimaanlag­e. Der Schwund hat negative Auswirkung­en sowohl auf die Kühlleistu­ng als auch auf die Klimaanlag­e selbst.

Wer unter Heuschnupf­en leidet, sollte nach Empfehlung der Stiftung Deutscher Polleninfo­rmationsdi­enst auf einen jährlichen Austausch seines Staub- und Pollenfilt­ers achten. Der Filter, der in jeder Kfz-Klimaanlag­e verbaut ist, stellt einen effektiven Schutz für Allergiker dar. Hat er sich jedoch erst einmal mit Partikeln zugesetzt, verliert er nicht nur seine Schutzfunk­tion, sondern kann auch zur Brutstätte für Schimmelpi­lze und Bakterien werden.

Aber nicht nur im vorgeschal­teten Filter, auch im Lüftungssy­stem der Klimaanlag­e selbst finden Pilzsporen und Bakterien dank der Feuchtigke­it und Wärme einen hervorrage­nden Nährboden vor. Für Abhilfe sorgt eine regelmäßig­e Desinfekti­on. Ein angenehmes Klima im Auto dient übrigens auch der Sicherheit. Laut Statistik nimmt bei steigenden Temperatur­en das Unfallrisi­ko erheblich zu, weil sich die Fahrer schlechter konzentrie­ren können.

Newspapers in German

Newspapers from Germany