Schwabmünchner Allgemeine

Hoch zu Ross auf Titeljagd

Schwäbisch­e Meistersch­aften in Springen und Dressur stehen an den nächsten Wochenende­n im RC Ulrichshof Königsbrun­n an. Auch der Spaßfaktor kommt nicht zu kurz

- VON ANDREA BOGENREUTH­ER Königsbrun­n

Springreit­en und Dressurrei­ten auf Spitzenniv­eau mit Prüfungen bis zur schweren Klasse S bieten die schwäbisch­en Meistersch­aften bei den Turniertag­en im Reitclub Ulrichshof an den nächsten beiden Wochenende­n. Von Freitag bis Sonntag, 27. bis 29 Juli, sind die Springreit­er auf der RCU-Anlage an der Königsbrun­ner Schleifens­traße zu Gast, von Freitag bis Sonntag, 3. bis 5. August, satteln die Dressurrei­ter ihre Pferde.

Neben Prüfungen für reiterlich­e Einsteiger und junge Pferde werden in beiden Diszipline­n auch die Meistertit­el in der allgemeine­n Klasse, bei den Frauen und den jungen Reitern vergeben, weshalb die Anforderun­gen an die Paare hoch sind. Mit etwa 650 Nennungen im Springen und 600 in der Dressur hat der RC Ulrichshof ein entspreche­nd großes Programm vor sich.

Das erste Wochenende der Königsbrun­ner Turniertag­e gehört traditione­ll den Springreit­ern. Sie starten in insgesamt 20 Prüfungen – von den Einsteiger­n bis zur schweren Klasse S. In drei Springprüf­ungen über drei Tage müssen sich die Meistersch­aftskandid­aten mit ihren Pferden bewähren. Anspruchsv­oll wird das vor allem bei den Männern, die gleich drei Ein-Sterne-S-Springen absolviere­n müssen, in denen die Hinderniss­e bis zu 1,40 Meter hoch gebaut werden können. Am Sonntag im Finale folgt bei mehreren Null-Fehler-Ritten sogar ein Stechen.

Zahlreiche Spitzenspr­ingreiter aus Schwaben stehen auf der Nennliste. Darunter der Seriensieg­er vom Ulrichshof, Patrick Afflerbach, der für den benachbart­en RV Königsbrun­n Gut Fohlenhof an den Start geht und den schwäbisch­en Meistertit­el bereits viermal im Ulrichshof gewonnen hat.

Mit besten Siegchance­n tritt aber auch der Titelverte­idiger aus dem vergangene­n Jahr an: Edwin Schmuck vom RSZ Illertisse­n. Er wurde letzte Woche bei der bayerische­n Meistersch­aft in MünchenRie­m Dritter und sicherte sich die Bronzemeda­ille. Schmuck hatte im vergangene­n Jahr auf seinem Pferd Fitzgerald­os die vierjährig­e Dominanz von Patrick Afflerbach beendet und wird sicher auch dieses Jahr seinen Titel verteidige­n wollen.

Aber auch andere stark berittene Konkurrent­en aus der Region wie Markus Rudolph vom RC Ottobeuren und Werner Ehinger (RFC St. Georg Lützelburg) stehen bereit, um in die Medaillenv­ergabe einzugreif­en. Bei den Frauen ist die Titelverte­idigerin Chantelle Bremer vom RFV Donauwörth-Meitingen wieder mit dabei, wobei sie mit Stefanie und Alexandra Paul (RFV Altusried), Monika Dirr (RSZ Illertisse­n) oder Anne Afflerbach (RV Königsbrun­n Gut Fohlenhof) auf starke Konkurrenz treffen wird.

Für Unterhaltu­ng, beste Stimmung und großen Spaßfaktor sorgt beim Springturn­ier am Ulrichshof traditione­ll der Jump&Run-Contest für die ganze Familie am Sonntagmit­tag. Punkt 12 Uhr beginnt die ungewöhnli­che Prüfung, bei der erst ein Springreit­er auf seinem Pferd einen Parcours aus mehreren kleinen Sprüngen überspring­en muss; danach geht es für einen Läufer zu Fuß so schnell wie möglich über die Hinderniss­e. Lautstarke­s Anfeuern durch das Publikum ist dabei ausdrückli­ch erlaubt.

 ?? Archivfoto: Reinhold Radloff ?? Titelverte­idiger Edwin Schmuck (hier auf Fitzgerald­os) zählt am Wochenende zu den großen Favoriten bei der schwäbisch­en Meis terschaft im Springreit­en im Reitclub Ulrichshof Königsbrun­n.
Archivfoto: Reinhold Radloff Titelverte­idiger Edwin Schmuck (hier auf Fitzgerald­os) zählt am Wochenende zu den großen Favoriten bei der schwäbisch­en Meis terschaft im Springreit­en im Reitclub Ulrichshof Königsbrun­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany