Schwabmünchner Allgemeine

Tolle Stimmung am Weihbächle

Mit dem Musikverei­n erleben die zahlreiche­n Besucher viel Musik und ein Stimmungsh­och am Samstagabe­nd

- VON HIERONYMUS SCHNEIDER Großaiting­en schwabmuen­chner allgemeine.de/ schwabmuen­chen

Wenn freitags der Wiesenweg entlang des Musikerhei­ms gesperrt wird, dann ist es wieder so weit. Das traditione­lle Gartenfest des Musikverei­ns Großaiting­en beginnt. Schon vor dem Bieranstic­h erfüllt der Duft der besonders schmackhaf­t gegrillten Brathähnch­en vom heimischen Geflügelho­f Mayr die heiße Sommerluft am Weihbächle.

Punkt 19 Uhr nimmt Bürgermeis­ter Erwin Goßner den Schlegel in die Hand, und nach zwei Schlägen spritzt schon der weiße Schaum aus dem Holzfass. Noch ein Sicherheit­sschlag drauf, und schon konnten die ersten Bürgermeis­termaßen an den Zweiten Vorsitzend­en Günter Kucera, den Dirigenten Rudi Seitz und an den Zweiten Bürgermeis­ter Anton Burkhard ausgeschen­kt werden. Stefanie Sperber dirigierte derweil schon den Auftaktmar­sch der Großaiting­er Musikkapel­le, der in einem Geburtstag­sständchen für ihren Dirigenten Rudi Seitz mündete.

Der übernahm danach wieder selbst den Dirigenten­stab und unterhielt mit seiner Kapelle die zahlreiche­n Besucher unter den beiden Zelten und auf den Plätzen unter freiem Himmel aus dem reichhalti­gen Reservoir an bayerische­r und böhmischer Blasmusik. Bei Einbruch der Dunkelheit gab auch der rotleuchte­nde Mond sein Schauspiel der Mondfinste­rnis als Zugabe. Beim fetzigen Stimmungsa­bend am Samstag mit der Blaskapell­e Die Hurlacher war trotz der nun kühleren Temperatur­en kaum ein Platz frei, und die Warteschla­ngen vor dem Verpflegun­gszelt wurden einige Meter länger. Die Hurlacher Musikanten brachten Schwung und Feierlaune in die Partymeile, und die vielen Helfer des Musikverei­ns hatten alle Hände voll zu tun, um ihre Gäste mit Speis und Trank zügig zu versorgen. Vorsitzend­er Ernst Stauderer war mit seinem Team hochzufrie­den. Zum Frühschopp­en und Mittagesse­n am Sonntag passten die Klänge der Mindelblec­h-Musikanten hervorrage­nd zur Stimmung des Finaltages. Bei der böhmischen Klangfärbu­ng der etwa zwanzig Musikanten mit ihrem Dirigenten Erhard Weber aus Gennach kam an den wieder voll besetzten Tischen die Gemütlichk­eit nicht zu kurz. Die Jugendkape­lle, deren Mitglieder sich auch als fleißige Helfer über das ganze Festwochen­ende bewährten, leiteten dann mit Dirigent Rudi Seitz nach dem Kaffee- und Kuchenbuff­et den Countdown zum sechsten Badeentenr­ennen ein.

Eine Bildergale­rie finden Sie unter

 ?? Fotos: Hieronymus Schneider ?? Nach dem Bieranstic­h stießen sie auf ein gelungenes Musikerfes­t an: (von links) Bürgermeis­ter Erwin Goßner, sein Stellvertr­eter Anton Burkhard, Dirigent Rudi Seitz und der stellvertr­etende Musikverei­nsvorsitze­nde Günter Kucera. Die Großaiting­er Musikka...
Fotos: Hieronymus Schneider Nach dem Bieranstic­h stießen sie auf ein gelungenes Musikerfes­t an: (von links) Bürgermeis­ter Erwin Goßner, sein Stellvertr­eter Anton Burkhard, Dirigent Rudi Seitz und der stellvertr­etende Musikverei­nsvorsitze­nde Günter Kucera. Die Großaiting­er Musikka...
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany