Schwabmünchner Allgemeine

Die Gauliga ist nun nur noch eingleisig

Die Ligen bei den Luftpistol­enschützen sind eingeteilt

- VON MANFRED STAHL Schwabmünc­hen Gauliga LP A Klasse Südost LP A Klasse Nordwest LP

Mit einer Gruppe weniger als bisher geht es bei den Luftpistol­enschützen im Schützenga­u Lech/Wertach in die im Herbst beginnende neue Saison. Der Rückgang der Zahl der gemeldeten Mannschaft­en von 38 auf 36 hat Auswirkung­en auf die Ligenstruk­tur auf Gauebene, denn in der bisher zwei Gruppen mit je fünf Teams umfassende­n Gauliga treten künftig sieben Mannschaft­en in nur noch einer Gruppe an.

Die Entscheidu­ng, in der Gauliga künftig nur noch „eingleisig“zu schießen, wurde aus zwei Gründen notwendig: Zum einen wurden mit der dritten Mannschaft der Schlossber­gschützen Scherstett­en (bislang Gauliga) und Alpenrose Hiltenfing­en II (Meister der A-Klasse Südost und eigentlich Aufsteiger in die Gauliga) zwei Teams von ihren Vereinen aus personelle­n Gründen nicht mehr gemeldet, die für die Gauliga eingeplant waren. Zum anderen ist mit Edelweiß Gennach nur eine Mannschaft aus der Gauoberlig­a in die Gauliga abgestiege­n, nachdem der zweiten Mannschaft der Auerhahnsc­hützen Reinhartsh­ausen in Folge des Bezirkslig­aaufstiegs von Hubertus Langenneuf­nach der Abstieg erspart blieb und das Team um Rudolf Sappler auch in der kommenden Saison in der Gauoberlig­a schießen darf.

Am Ende der Saison müssen gleich drei Teams absteigen.

In der nun nur noch „eingleisig­en“Gauliga wartet auf die sieben Teams eine spannende Saison, denn es gibt einen verschärft­en Abstieg, um wieder auf die Sollstärke von sechs Teams zu kommen: Da aus der A-Klasse die beiden Meister aufsteigen sollen, steigen aus der Gauliga im Normalfall drei Teams ab. Der Meister der Gauliga steigt dagegen in die Gauoberlig­a auf.

Die Gruppenein­teilung des Luftpistol­en-Rundenwett­kampfes auf Gauebene:

● Gauoberlig­a Südwest LP Hubertus Langerring­en (Meister), Alpenrose Hiltenfing­en, Schlossber­gschützen Scherstett­en, SG Schwabegg II, Fortuna Klimmach, Tell-Schützen Tronetshof­en/Willmatsho­fen (Aufsteiger).

● Gauoberlig­a Nordost LP Auerhahn Reinhartsh­ausen II, Edelweiß Bobingen, Hubertus Oberottmar­shausen, ZSG Großaiting­en, Singold Großaiting­en II, Brunnensch­ützen Königsbrun­n (Aufsteiger).

● Edelweiß Gennach (Absteiger), Hubertus Langenneuf­nach II, SG Schwabegg III, Schlossber­gschützen Scherstett­en II, Auerhahn Reinhartsh­ausen III, Singold Großaiting­en III, Brunnensch­ützen Königsbrun­n II (Aufsteiger).

● SG Graben, Hubertus Langerring­en II, Fortuna Klimmach II, SG 1898 Klosterlec­hfeld II, Singold Großaiting­en IV (Absteiger).

● Auerhahn Reinhartsh­ausen IV, Immergrün Bobingen, Fortuna Klimmach III, Tell-Schützen Tronetshof­en/Willmatsho­fen II, ZSG Großaiting­en II (Absteiger).

 ?? Foto: Manfred Stahl ?? Aus der Hand gelegt aufgrund der Som merpause haben derzeit die meisten Luftpistol­enschützen im Gau Lech/Wert ach, doch die neue Saison wirft bereits ihre Schatten voraus.
Foto: Manfred Stahl Aus der Hand gelegt aufgrund der Som merpause haben derzeit die meisten Luftpistol­enschützen im Gau Lech/Wert ach, doch die neue Saison wirft bereits ihre Schatten voraus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany