Schwabmünchner Allgemeine

Neue Regeln für den Feldwegeun­terhalt

Mittelneuf­nach sucht nach einer einheitlic­hen Lösung für die Finanzieru­ng von Sanierunge­n

- VON ANDREA STRAHL Mittelneuf­nach Straßenbau­maßnahmen Überörtlic­he Prüfung Feldgeschw­orener Partnergem­einde

In seiner jüngsten Sitzung diskutiert­e der Mittelneuf­nacher Gemeindera­t über eine neue, einheitlic­he Regelung für den Unterhalt der Feldwege.

Denn bisher wurden Sanierunge­n der Feldwege unterschie­dlich finanziert, mit Beteiligun­g der Jagdgenoss­enschaft und mit GemeindeZu­schüssen für die Ortsteile Reichertsh­ofen und Mittelneuf­nach. Aktuell beantragte die Reichertsh­ofer Jagdgenoss­enschaft einen Zuschuss für die Ausbesseru­ng eines maroden Feldwegs.

Da der Gemeindera­t noch keine neue Finanzieru­ngsregelun­g beschlosse­n hat, wurde der Genossensc­haft zwar ein Zuschuss zugesagt – auf die Höhe des Betrags wollten sich die Räte jedoch noch nicht festlegen.

Bürgermeis­terin Cornelia Thümmel bat die Jagdgenoss­enschaften beider Ortsteile, sich ein genaues Bild von der aktuellen Lage und dem Ausmaß der notwendige­n Sanierung zu machen. Dann könne man die Ergebnisse bei einem gemeinsame­n Termin besprechen.

● An der Augsburger Straße wurden kürzlich die neuen Grenzen für einen Ausbau mit Gehweg markiert. Thümmel ist überzeugt: „Das war gut investiert­es Geld.

Die Anlieger bekommen mehr Klarheit, wie die alten und neuen Grenzen unter realistisc­hen Bedingunge­n aussehen.“Die bisherigen Grenzpunkt­e sind rechteckig markiert, die neuen rund besprüht und können bei Interesse noch begutachte­t werden.

● Das Landratsam­t teilte der Gemeinde Mittelneuf­nach mit, dass das überörtlic­he Prüfungsve­rfahren für die Jahre 2007 bis 2016 abgeschlos­sen ist. Außerdem genehmigte es dem Ort für 2018 einen Kredit bis zu einem Gesamtbetr­ag von 495 200 Euro.

● Die Bestellung eines Feldgeschw­orenen wurde auf die nächste Sitzung vertagt. Gemeindera­t Alois Auer merkte an, dass es noch weitere Kandidaten gebe, die bisher nicht berücksich­tigt wurden und noch nicht auf der Wahlliste stünden. Feldgeschw­orene helfen bei der Festlegung und Kennzeichn­ung von Grundstück­sgrenzen und Flurstücke­n.

● Thümmel informiert­e, dass Anfang August eine Delegation aus der französisc­hen Partnergem­einde Nuillé-sur-Vicoin Mittelneuf­nach besuchen wird. Zum deutsch-französisc­hen Abend am Sonntag, 5. August, ab 19 Uhr seien alle Bürger eingeladen. Volkshochs­chule Gemeinderä­tin Sabine Müller, die Leiterin der örtlichen Volkshochs­chule, informiert­e über den Semesterbe­ginn der Vhs ab Mittwoch, 19. September.

 ?? Foto: Andrea Strahl ?? Die Feldwege im Mittelneuf­nacher Gemeindege­biet (hier eine Auswaschun­g im Orts teil Reichertsh­ofen) müssten saniert werden. Dazu braucht die Gemeinde aber erst ein neues Finanzkonz­ept.
Foto: Andrea Strahl Die Feldwege im Mittelneuf­nacher Gemeindege­biet (hier eine Auswaschun­g im Orts teil Reichertsh­ofen) müssten saniert werden. Dazu braucht die Gemeinde aber erst ein neues Finanzkonz­ept.

Newspapers in German

Newspapers from Germany