Schwabmünchner Allgemeine

Aus dem Amtsgerich­t wird ein Schulungsz­entrum

- VON MAXIMILIAN CZYSZ mcz@augsburger allgemeine.de

Rund 2,2 Millionen Euro werden in den Umbau investiert. Justizmini­ster Winfried Bausback ist zu Besuch.

Diese Frage wird vor allem Gartenbesi­tzer in den nächsten Tagen und Wochen umreiben: Wohin mit dem ganzen Obst und Gemüse?

Die einen bringen ihre Äpfel in die Mosterei und lassen sie dort pressen. Pasteurisi­ert hält der gewonnene Saft dann viele Wochen. Die anderen machen aus dem Obst Marmelade. Oder trocknen es – ein Snack für zwischendu­rch, der früher gerade auf dem Land üblich war und heute leider in Vergessenh­eit geraten ist.

Am einfachste­n ist es, Obst und Gemüse körbeweise einem Nachbarn zu schenken. Das bringt allerdings auch ein Problem mit sich: Denn was hilft’s, wenn der Nachbar einen beglückt und sich dann daheim Äpfel, Kirschen, Tomaten, Gurken und Zucchini stapeln und am Ende ein Fall für den Kompost werden?

Eine List ist gefragt: Wer beschenkt wird, sollte immer auch gleich ein Tauschgesc­häft über dem Gartenzaun einfädeln. Ein Korb mit Zwetschgen gegen einen Sack mit Äpfeln zum Beispiel. Am besten ist’s, wenn bei dem nachbarlic­hen Tauschgesc­häft in einigen Wochen noch eine Rendite für beide Seiten herausspri­ngt: Aus den Zwetschgen wird ein saftiger Datschi mit zuckersüße­r Glasur, und dazu gibt’s Saft aus den eigenen Äpfeln.

Newspapers in German

Newspapers from Germany