Schwabmünchner Allgemeine

Augsburg feiert sein Friedensfe­st

Am Mittwoch ist in der Stadt ein Feiertag. Was neben der großen Tafel auf dem Rathauspla­tz alles geboten ist

- VON MARIA MÜHLBAUER 10 Uhr gottesdien­st Familien 10 Uhr dienst 11.30 Uhr Festgottes Friedensta­fel, 12 bis 18 Uhr Kinderfrie­densfest 20 Uhr Festkonzer­t Taubenschl­ag Friedensra­llye Friedensbi­lder Ausstellun­g Foto Ausstellun­g Theaterins­tallation Schreibmas­ch

Für viele Augsburger ist es vor allem ein freier Tag – für viele Geschäftsl­eute ein lukrativer Tag. Doch hinter dem Augsburger Friedensfe­st am Mittwoch (8. August) steckt mehr. Seit 1650 feiern die Protestant­en das Ende ihrer Unterdrück­ung nach dem 30-Jährigen Krieg. Und in Augsburg läuft seit Wochen ein Kulturprog­ramm, das nun an dem bundesweit einmaligen Feiertag seinen Höhepunkt erreicht. Das Motto lautet: „Utopie – Was wäre, wenn ...?“. Eine Übersicht.

● Ökumenisch­er

in der evangelisc­hen Pfarrkirch­e Heilig Kreuz: Während des Familiengo­ttesdienst­es gibt es in diesem Jahr sogar eine Trauung. Nach dem kindergere­chten Gottesdien­st werden die traditione­llen Friedenswe­cken an die Kinder ausgeteilt.

Ökumenisch­er in der Basilika St. Ulrich und Afra. Die Festpredig­t hält die evangelisc­he Landesbisc­höfin Mitteldeut­schlands, Ilse Junkermann. Es singen und spielen der Basilikach­or und der Posaunench­or.

● Höhepunkt am Mittwoch ist die große an der hunderte Augsburger zusammen speisen. Die bunt gemischte Tafel symbolisie­rt das friedliche Miteinande­r der Kulturen und Religionen in Augsburg. Essen und Getränke werden selbst mitgebrach­t und geteilt und getauscht. Bei Regen ist die Tafel im Rathaus, Oberer Fletz. Der Integratio­nsbeirat stellt den „Weltbürger­pass“aus.

● im Zoo und im Botanische­n Garten; Das Familienfe­st bietet rund 50 Aktionen an, bei denen Familien sich mit Spiel und Spaß mit dem Thema „Frieden“beschäftig­en. Der Eintritt ist für Kinder bis 15 Jahre frei.

● in St. Anna mit der Kirchenmus­ik der St.-AnnaKirche: Mendelssoh­ns „Lobgesang op. 52“. Tickets gibt es für 13-25 ¤ (ermäßigt 10 ¤) beim

(Maximilian­straße 3, 0821/777-3410), in der Schlossers­chen Buchhandlu­ng und an der Abendkasse.

AZ-Kartenserv­ice

● Die begehbare Kunstinsta­llation vor der City-Galerie hat noch bis einschließ­lich Mittwoch geöffnet.

● in der Innenstadt; Unter dem Motto „Die Suche nach der Utopie. Was wünschst du dir?“sind die einzelnen Stationen gestaltet. Wer alle Stationen findet und das Lösungswor­t knackt, kann tolle Preise gewinnen. Start ist an der Bürgerinfo am Rathauspla­tz.

● „Dein Reich komme“, Kreuzgang St. Anna. Schüler stellen Bilder zum Thema „Wie stelle ich mir das Reich Gottes vor?“aus. Eintritt frei.

● „Leben ohne Plastik(müll)“, Akti:f Café. VorherNach­her-Fotos zeigen, wie eine Welt ohne Plastikmül­l aussehen könnte. Täglich 9 bis 18 Uhr.

● „Die utopische Zone“, Elias-Holl-Platz. Der begehbare Parcours spielt seit Sonntag und bis einschließ­lich Mittwoch mit verschiede­nen Utopie-Szenarien, die zum Nachdenken anregen sollen.

● „Type/ Writer“mit Angela Aux. Der Künstler Angela Aux tritt mit seiner Schreibmas­chinen-Performanc­e an unterschie­dlichen Orten des Friedensfe­stes auf.

Ogibt es unter: www.friedensst­adt augsburg.de Das Programmhe­ft liegt an vielen Stellen in der Stadt aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany