Schwabmünchner Allgemeine

700 Besucher zum Auftakt des Kinosommer­s

Viele Besucher kommen am ersten Abend des Events in Königsbrun­n. Bevor die französisc­he Komödie gezeigt wird, sorgt die Fotobox für viele lustige Bilder

- VON CLAUDIA DEENEY Königsbrun­n

Die Zahl sieben bringt den Machern des Kinosommer­s in der Brunnensta­dt Glück: Der Event findet dieses Jahr zum siebten Mal statt und zum Auftakt der insgesamt sieben Filme an sieben Sommeraben­den erschienen fast 700 Besucher im Hans-Wenninger-Stadion. Unter ihnen auch die beiden stellvertr­etenden Bürgermeis­terinnen Barbara Jaser und Ursula Jung mit Ehemännern.

Perfektes Hochsommer­wetter am Freitagabe­nd. Kein Wunder, dass die Frauen vom Kulturbüro zusammen mit der Crew vom Filmpalast Kaufering gelöster Stimmung waren und Arbeit mit Vergnügen kombiniert­en. Beispielsw­eise bei der Bedienung der aufgestell­ten Fotobox mit den vielen dazugehöri­gen Accessoire­s wie Kronen, Rastazöpfe­n oder auch Kopfbedeck­ungen. Diese Neuheit feierte eine gelungene Premiere und kam bestens an. Wie es geht, führte das Team vom Kulturbüro vor – mit aufblasbar­en Instrument­en, Mikrofonen und farbenfroh­en Hüten ausgestatt­et, postierten sich die Frauen vor der Kamera und gaben ein durchaus fröhliches sowie stimmiges Bild ab.

Danach gab es auch für die zahlreiche­n Besucher kein Halten mehr und bis Beginn des Films um 21.30 Uhr wollten viele ein Erinnerung­sfoto der besonderen Art mit nach Hause nehmen. „Der Clou dabei ist auch, dass am Rand des Fotos das gesamte Programm aufgedruck­t ist, damit die Menschen später wissen, wann das Foto gemacht wurde“, erklärt Heidi Mayr vom Kulturbüro.

Das kann eine gute Hilfe sein, vor allem, wenn man so jung ist wie die beiden 14-jährigen Freundinne­n Nancy und Sabrina, die sich mit Riesensonn­enbrillen schmückten und die Aktion als supercool bezeichnet­en. Familien ließen sich diesen Spaß ebenso wenig entgehen wie die Kolleginne­n Inge Geh und Lissy Volk, die sagten: „Es ist für alle was dabei, wir sind auf jeden Fall die Ladys vor der Kamera.“

Während sich die einen noch kos- sich die anderen kinogerech­t mit Nachos, Popcorn und Getränken ausrüstete­n und sich einen möglichst optimalen Platz auf dem riesigen Areal sicherten, standen andere Besucher immer noch an der Kasse an. Der Strom riss einfach nicht ab und den Brunnenstä­dter Kinofans ging es fast so wie der feinen Gesellscha­ft in der gezeigten französisc­hen Komödie: „Die Sch’tis in Paris“.

Letztere hatten es aufgrund der dreibeinig­en Designerst­ühle des Hauptdarst­ellerpaare­s schwer, sich bequem hinzusetze­n und die später kommenden Königsbrun­ner hatten Mühe, überhaupt noch Stühle zu finden, um sich hinzusetze­n. Was auch daran lag, dass es sich einige der Besucher wohnzimmer-gemütlich gemacht und mehrere Stühle um sich gesammelt hatten – als Ablagefläc­he oder auch zum Hochlegen der hitzegepla­gten Beine. Kulturbüro­leitern Ursula Off-Melcher sah sich deshalb zur Durchsage gezwungen, doch bitte die begehrten Objekte aus weißem Plastik, die nicht unbedingt benötigt würden, an neue Besucher abzugeben. Und ihr Appell für die kommenden Veranstalt­ümierten, tungen lautet: „Bringen Sie gerne Liegestühl­e, Decken oder andere Sitzgelege­nheiten mit.“

Profis hatten natürlich schon zum Start ihre eigene Ausrüstung dabei – so wie die Gruppe um Melanie Schmurr, die es sich beim Kinosommer in der ersten Reihe auf dem Rasen bequem machen konnten.

Weitere Filme gibt es am Donnerstag, 9. August: „Das Pubertier“– ein Familienfi­lm“. Freitag, 10. August: „Wunder“– eine Bestseller­verfilmung. Samstag 11. August: „Grießnocke­rlaffäre“– eine bayerische Krimikomöd­ie. Sonntag, 12. August: „Die Verlegerin“– eine Verschwöru­ng.

Ausführlic­he Informatio­nen zu den Filmen gibt es im Internet unter www.koenigsbru­nn.de/Veranstalt­ungen. Das Stadion öffnet an allen Tagen um 20 Uhr, die Filme beginnen, wenn es dunkel genug ist, voraussich­tlich gegen 21.30 Uhr. Eintrittsk­arten gibt es an der Abendkasse zum Preis von 5,50 Euro für Erwachsene, Kinder bis 15 Jahre und Behinderte mit Ausweis bezahlen fünf Euro. Weitere Infos gibt es im Kulturbüro unter der Telefonnum­mer 08231/606-260.

 ?? Fotos: Claudia Deeney ?? Fast 700 Sommerkino­fans fanden sich gleich zum Auftakt am Freitagabe­nd auf dem Gelände des Hans Wenninger Stadions ein.
Fotos: Claudia Deeney Fast 700 Sommerkino­fans fanden sich gleich zum Auftakt am Freitagabe­nd auf dem Gelände des Hans Wenninger Stadions ein.
 ??  ?? Mit eigenen Klappstühl­en und Decken perfekt ausgerüste­t waren Michael Barwan, Christine Buntschuh und Melanie Schmurr – in der ersten Reihe.
Mit eigenen Klappstühl­en und Decken perfekt ausgerüste­t waren Michael Barwan, Christine Buntschuh und Melanie Schmurr – in der ersten Reihe.
 ??  ?? Viel Spaß mit Photobooth, einer Kamera mit Sofortausd­ruck hatten (von links) Inge Geh, Lissy Volk und Ramona Frodl.
Viel Spaß mit Photobooth, einer Kamera mit Sofortausd­ruck hatten (von links) Inge Geh, Lissy Volk und Ramona Frodl.

Newspapers in German

Newspapers from Germany