Schwabmünchner Allgemeine

Last Minute Tor bringt ersten Sieg

Ein Freistoßtr­effer von Burak Tok in der Nachspielz­eit erlöst den SV Türkgücü Königsbrun­n in Wiggensbac­h

- VON HIERONYMUS SCHNEIDER Wiggensbac­h

In ihrem zweiten Spiel in der Bezirkslig­a Schwaben Süd haben die Fußballer des SV Türkgücü Königsbrun­n ihren ersten Sieg errungen. Der entscheide­nde Treffer zum Auswärtssi­eg beim FC Wiggensbac­h fiel buchstäbli­ch in letzter Minute. Lange sah es nach dem zweiten torlosen Spiel hintereina­nder aus. Doch dann erlöste Burak Tok sein Team und den mitgereist­en Anhang mit seinem Freistoß aus etwa 18 Metern, der zum umjubelten Siegtor im Netz landete.

Das gefürchtet­e Sturmduo der Wiggensbac­her war nur noch die Hälfte wert, weil sich Luke Maguire im Abschlusst­raining einen Außenbandr­iss zugezogen hatte und für etwa sechs Wochen ausfallen wird. Der andere Doppeltors­chütze vom Auftaktspi­el in Thalhofen, Yefgeniy Belik, konnte sich der aufmerksam­en Bewachung von Dominic Britsch kaum entziehen und so nur für wenig Gefahr vor dem von René Bissinger gehüteten Tor sorgen.

Die erste Großchance für die Platzherre­n hatte Giuseppe Savoca nach etwa 15 Minuten, der in aussichtsr­eicher Position im Strafraum wuchtig neben das Tor schoss. Keine Viertelstu­nde später war das Spiel für ihn schon vorbei. Schiedsric­hter Moritz Rohn wurde durch Proteste von Türkgücü-Spielern aufmerksam und nahm Rücksprach­e mit seinem Linienrich­ter, der in der Nähe der strittigen Aktion stand. Der Linienrich­ter bestätigte, dass Savoca nach einem Zweikampf nachgetret­en habe, nachdem der Ball schon weitergesp­ielt war. Die Rote Karte war zum Entsetzen des Wiggensbac­her Anhangs die Folge. Trotz Unterzahl konnten die Wiggensbac­her die Partie offen halten. Türkgücü kam erst kurz vor der Pause durch zwei Kopfbälle von Abwehrspie­ler Damjan Canovic und Stürmer Kerem Cakin zu gefährlich­en Torszenen.

Trainer Ajet Abazi forderte sein Team auf, schneller zu spielen und den Ball laufen zu lassen, um Lücken in die massive Abwehr der Allgäuer zu reißen. Dafür sollte in der zweiten Halbzeit Erdinc Kaygisiz (er kam für Sebastian Spreitzer) im offensiven Mittelfeld sorgen. Doch auch mit ihm blieben die Angriffe meist an der blauen Abwehrwand der Hausherren hängen. Und mit Fernschüss­en war Torwart Christian Klotz nicht zu bezwingen. Nach einer Stunde wurde Tuan Pham für Dominic Britsch eingewechs­elt, und der sorgte gleich für Druck nach vorne. Sein Tempolauf wurde vom Wiggensbac­her Verteidige­r Cheikh Diop mit einer rüden Grätsche gestoppt, und Schiedsric­hter Rohn zückte zum zweiten Mal die Rote Karte. Doch auch gegen nur noch neun Gegenspiel­er merkten die Türkgücü-Angreifer, dass es in der Bezirkslig­a wesentlich schwerer ist, zum Torerfolg zu kommen. Das Spiel verlagerte sich mehr und mehr in die Wiggensbac­her Hälfte, René Hauck wurde zum Flankengeb­er von links außen. Wiggensbac­h versuchte, das 0:0 über die Zeit zu retten und kam nur noch zu einem gefährlich­en Konter. Den Torschuss von Bilek parierte Torwart Bissinger sicher.

Als sich alle schon mit dem torlosen Remis abgefunden hatten, entschied Schiedsric­hter Rohn in der letzten Spielminut­e nach einem Zweikampf an der Strafraumg­renze auf Freistoß für die Gäste. Burak Tok nahm Maß und zirkelte den Ball über die Mauer, der sich dann flach ins rechte Eck senkte. Torwart Christian Klotz war zwar mit den Händen noch dran, konnte den Treffer aber nicht mehr verhindern. Der Jubel und die Erleichter­ung der Türkgücü-Spieler über diesen LastMinute-Siegtreffe­r waren riesengroß. FC Wiggensbac­h Christian Klotz (Tor), Sebastian Kübler, Cheikh Diop, Sascha Haushammer, Matthias Herzig (85. Dennis Herb), Markus Greiter, Sebastian Schaller, Dominic Hiemer, Giuseppe Savoca, Lukas Ried (80. Tom Wagner), Yefgeniy Belik – Trainer: Peter Christl SV Türkgücü Königsbrun­n René Bissin ger (Tor), René Hauck, Michael Döhner, Damjan Canovic (70. Murat Civek), Burak Tok, Dominic Britsch (62. Tuan Pham), Se bastian Spreitzer (46. Erdinc Kaygisiz), Ke rem Cakin, Kaan Arkac, Halim Bal, Oguz han Karaduman – Trainer: Ajet Abazi Schiedsric­hter Moritz Rohn

Zuschauer 130

Tor 0:1 Burak Tok (90.)

Rot Giuseppe Savoca (29./FC Wiggens bach), Cheikh Diop (65./FC Wiggensbac­h)

 ?? Foto: Hieronymus Schneider ?? René Hauck (links) trieb das Angriffssp­iel unermüdlic­h an. Am Ende gelang ihm mit seinem Team der erste Sieg in der Bezirkslig­a.
Foto: Hieronymus Schneider René Hauck (links) trieb das Angriffssp­iel unermüdlic­h an. Am Ende gelang ihm mit seinem Team der erste Sieg in der Bezirkslig­a.

Newspapers in German

Newspapers from Germany