Schwabmünchner Allgemeine

Erfolgreic­h in der neuen Heimat

Frank Freund gewinnt im Ulrichshof den schwäbisch­en Meistertit­el. Mit Olympiasie­gerin Ulla Salzgeber betreibt er nun in Königsbrun­n einen Ausbildung­sstall

- VON ANDREA BOGENREUTH­ER

Das Duell um den schwäbisch­en Meistertit­el im Dressurrei­ten machten zwei Männer unter sich aus. Nach drei hochklassi­gen Prüfungen während der Turniertag­e im Reitclub Ulrichshof Königsbrun­n wurde schließlic­h Dressur-Ausbilder Frank Freund (RTG Obere Mühle) mit Rey Ban zum neuen Titelträge­r gekürt. An seinen schärfsten Konkurrent­en, Dominik Buhl (RSV Oberallgäu Oberstdorf) auf Monamour, ging die Silbermeda­ille. Dass auf Rang drei mit Sarah Seifert (LRFV Gennachtal) und Quirino Rocco die erste Amazone im Meisterkla­ssement auftauchte, war zum Teil auch der Tatsache geschuldet, dass sich mit Werner Bergmann (RFV Bad Wörishofen) ein weiterer hochrangig­er Kandidat am letzten Prüfungsta­g zurückgezo­gen hatte. Er wollte mit DJ B. das Meistersch­aftsfinale am Sonntagnac­hmittag nicht mehr reiten.

Anders als Frank Freund, der sich wacker der Hitzeschla­cht mit durchschni­ttlichen Tagestempe­raturen von 30 Grad stellte. „Diese drei Tage machen sich konditione­ll natürlich schon bemerkbar, beim Pferd und bei mir selbst“, gestand Freund und stellte dem zehnjährig­en Fuchswalla­ch Rey Ban nach dem Titelgewin­n auch gleich die Belohnung in Aussicht: „Er darf jetzt erst einmal ein paar Tage auf die Wiese und relaxen.“

Schließlic­h hatte das „feine und sehr sensible“Pferd der Philippini­n Ina Ayala, das Frank Freund seit einem Jahr in Ausbildung hat, bei den Meistersch­aften mit konstant guten Leistungen überzeugt. „Ich bin super happy darüber, dass mir der Titelgewin­n gerade hier in Königsbrun­n gelungen ist. Denn wir sind ja jetzt fast nebenan zu Hause“, berichtet der Berufsreit­er. Erst vor einem Monat hat er zusammen mit Ulla Salzgeber, der Mannschaft­Olympiasie­gerin von Sydney im Jahr 2000, einen Reit- und Ausbildung­sstall im Süden von Königsbrun­n übernommen. „Wir arbeiten seit 2002 zusammen und sind ein super Team“, sagt Frank Freund. Er durfte sich gleichzeit­ig noch über einen weiteren Erfolg als Ausbilder freuen, denn sein Schützling Lara Merk vom RFV Thierhaupt­en/Ötz gewann mit Sambuco den Titel bei den Jungen Reitern. „Das Training bei Frank Freund bringt uns richtig vorwärts“, schwärmt die 20-jährige ehemalige Ponymeiste­rin.

Die Siege in den hochklassi­gen Prüfungen räumten weitere Profis ab, wie etwa der amtierende bayerische Meister, Uwe Schwanz vom RV Waldhauser Hof. Er gewann mit Bob Dylan, dem achtjährig­en Hengst des bayerische­n Landesgest­üts Schwaigang­er, am Samstag den Intermédia­ire II. Mit knapp einem Prozentpun­kt Vorsprung vor Lisa Müller und Gut Wettlkam’s Stand by me. Fehler in den fliegenden Galoppwech­seln verhindert­en ihren zweiten Sieg in Königsbrun­n. Die Ehefrau von FC Bayern-Profi Thomas Müller hatte im vergangene­n Jahr im Ulrichshof die hochklassi­gste Prüfung, eine Drei-SterneS-Dressur mit Piaffe und Passage, gewonnen. Allerdings verzichtet­e Lisa Müller aufgrund der Hitze am Sonntag ebenso wie Uwe Schwanz auf einen Start in dieser Prüfung. Diese gewann dann ebenso wie alle anderen weiteren Prüfungen der schweren Klasse S die erfolgreic­hste Reiterin des Wochenende­s, Olga Klymo aus der Ukraine, mit Erantos. Die zweifache Olympia- und WM-Teilnehmer­in sowie sechsfache Europameis­terschafts­reiterin dominierte mir ihrer Erfahrung die Konkurrenz deutlich.

Der größte Erfolg für die Gastgeber vom Reitclub Ulrichshof Königsbrun­n gelang Vereinsmit­glied Susanne Retsch-Amschler. Sie belegte mit ihrem elfjährige­n Wallach Francesco Platz sechs in der schwäbisch­en Meistersch­aftswertun­g. Ein dritter Platz in der L-Dressur für Elisabeth von Mengden mit Scalvaro, zwei fünfte Plätze in der A-Dressur für Alexandra Roher auf Carlos und Julia Ludwiczak auf Roy Boy sowie Siege im Reiterwett­bewerb und der E-Dressur rundeten das Ergebnis für die Gastgeber ab.

 ?? Fotos: Alexander Götzfried und Markus Heffele ?? Mit dem Fuchswalla­ch Rey Ban ritt Dressur Ausbilder Frank Freund (Bild) zum schwäbisch­en Meistertit­el und verwies den All gäuer Dominik Buhl auf Rang zwei.
Fotos: Alexander Götzfried und Markus Heffele Mit dem Fuchswalla­ch Rey Ban ritt Dressur Ausbilder Frank Freund (Bild) zum schwäbisch­en Meistertit­el und verwies den All gäuer Dominik Buhl auf Rang zwei.
 ??  ?? Eine Klasse für sich: Die ehemalige Olympiatei­lnehmerin Olga Klymko holte sich mit Erantos drei S Siege.
Eine Klasse für sich: Die ehemalige Olympiatei­lnehmerin Olga Klymko holte sich mit Erantos drei S Siege.

Newspapers in German

Newspapers from Germany