Schwabmünchner Allgemeine

Filmwelten beim Stadtbausp­iel

150 Kinder haben in Bobingen Spaß mit Hollywoods­treifen und lernen etwas über den Wert des Geldes

- VON ANJA FISCHER

Schon von Weitem konnte man auch zu Beginn dieser Sommerferi­en das Hämmern, Sägen und die Rufe der Kinder hören, die am Stadtbausp­iel aus dem Bobinger Ferienprog­ramm teilnahmen. 150 Kinder in der Altersgrup­pe zwischen sechs und zwölf Jahren wurden auf der großen Wiese gegenüber dem Bobinger Hallenbad von etwa 25 Betreuern eine Woche lang nicht nur mit Brettern, Paletten, Nägeln und Vliesbahne­n versorgt.

Nein, sie ließen sich immer wieder etwas Neues einfallen, um dem diesjährig­en Motto „Fantastisc­he Filmwelten“gerecht zu werden. Passend dazu hatten die selbst gebauten Hütten natürlich alle Namen aus der Filmwelt: „Findet Nemo“, „Eisprinzes­sin“, „Minions“, „Hotel Transsilva­nien“, „Harry Potter“und „Star Wars“standen Pate für die Entdeckung­sfahrt ins Filmgeschä­ft.

Das Rathaus wurde in diesem Jahr sogar gleich zum Filmstudio, und der dort selbst gedrehte Film über das Stadtbausp­iel wird in ein paar Wochen für die Teilnehmer zu sehen sein.

Dafür müssen die Kinder nichts zahlen. Andere Angebote der verschiede­nen Hütten wie zum Beispiel Popcorn oder Cocktails aus verschiede­nen Säften mussten mit der erarbeitet­en Währung bezahlt werden. „Kronentick­ets“hieß das Geld heuer, und die wurden nicht nur mit harter Arbeit an den Hütten verdient. Janina Berlow vom Jugendzent­rum Bobingen lacht und erklärt: „Glücksspie­l ist sehr beliebt, wenn es darum geht, Geld zu verdienen. Allerdings sind die Anbieter davon genauso begeistert wie die Konsumente­n.“

Ein Spinner-Roulette oder Wetten auf die unterschie­dlichsten Dinge – so mancher junge Baumeister musste feststelle­n, dass auch die Kronentick­ets schnell verspielt waren. In allen Hütten wurde deshalb eifrig gemalt und gebastelt, um die hergestell­ten Dinge zu verkaufen und Geld für die Hütten einzunehme­n.

Auch Bürgermeis­ter Bernd Müller schaute beim Stadtbausp­iel vorbei, um das traditione­lle Eis an die Kinder auszugeben.

 ?? Fotos: Anja Fischer ?? Glitzerstä­be wurden in der Eisprinzes­sin Hütte gebastelt. Bürgermeis­ter Bernd Müller (links) wurde für den Stadtbausp­ielfilm von der Filmcrew um Jugendzent­rumsleiter Ufuk Calisic (Zweiter von rechts) interviewt.
Fotos: Anja Fischer Glitzerstä­be wurden in der Eisprinzes­sin Hütte gebastelt. Bürgermeis­ter Bernd Müller (links) wurde für den Stadtbausp­ielfilm von der Filmcrew um Jugendzent­rumsleiter Ufuk Calisic (Zweiter von rechts) interviewt.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany