Schwabmünchner Allgemeine

Wissenswer­tes zum Thema Zahnspange

-

● Ursachen Zahn und Kieferfehl stellungen können genetische oder äußere Ursachen haben, zum Beispiel Daumenluts­chen.

● Dauer Im Durchschni­tt tragen Ju gendliche ihre Spangen drei bis vier Jahre. Letztendli­ch ist die Tragedauer aber sehr individuel­l. Ein weiterer Faktor für die Tragedauer ist die Not wendigkeit der Spange. Es kommt genauso auch auf die Vor und Nach behandlung an.

● Alter Feste Spangen kommen erst nach den Milchzähne­n zum Einsatz, also ab einem Alter von neun bis elf Jahren. Die herausnehm­baren Span gen können Kinder bereits ab fünf Jahren tragen.

● Feste Spange Bei der festen Zahn spange werden Halterunge­n an den Vorder oder Rückseiten der Zähne be festigt. Diese Halterunge­n heißen Brackets. An ihnen wird ein Draht be festigt, der die Zähne miteinande­r verbindet. Der Draht wird durch den Kieferorth­opäden schrittwei­se ver stellt. Es entsteht Zug oder Druck, dem die Zähne nachgeben und sich so richtig im Mundraum positionie­ren. So werden die Zähne begradigt. Die fes te Spange arbeitet am effiziente­sten, kann aber erst eingesetzt werden, wenn die Milchzähne durch die bleiben den ersetzt wurden.

● Lose Spange Bei einer lockeren Spange geht es eher darum, dass Kieferwach­stum zu regulieren und erst mal leichte Fehlstellu­ngen zu begra digen. Sie kommt meist zu Beginn einer kieferorth­opädischen Behandlung zum Einsatz, wenn noch nicht alle blei benden Zähne da sind. Sie werden aus Kunststoff hergestell­t und über Drahtklamm­ern am Ober und Un terkiefer befestigt. (herbi, mahei)

Newspapers in German

Newspapers from Germany