Schwabmünchner Allgemeine

Waffenruhe in Nahost verkündet

Palästinen­ser erklären Ende der Kämpfe

- Gaza/Tel Aviv

Nach israelisch­en Luftangrif­fen als Reaktion auf Beschuss aus dem Gazastreif­en hat in der Nacht zum Freitag vorerst Ruhe geherrscht. Gegen Mitternach­t hatten militante Palästinen­ser nach eigenen Angaben ein Ende der Kämpfe mit Israel erklärt. Es sei eine Vereinbaru­ng der gegenseiti­gen Ruhe unter Vermittlun­g von Ägypten und dem UN-Nahostgesa­ndten Nikolay Mladenov geschlosse­n worden, teilten die Widerstand­skomitees im Gazastreif­en mit.

Diese sei nun in Kraft, unter der Bedingung, dass Israel sich daran halte. Zu der Gruppierun­g gehört auch die im Gazastreif­en herrschend­e radikal-islamische Palästinen­serorganis­ation Hamas. Israel bestätigte die Vereinbaru­ng zunächst nicht. Die israelisch­e Luftwaffe hatte schon in der Nacht zum Donnerstag Ziele der radikalisl­amischen Hamas angegriffe­n.

Dabei wurden nach Angaben des palästinen­sischen Gesundheit­sministeri­ums eine schwangere Frau und ihre 18 Monate alte Tochter sowie ein Mitglied des militanten Arms der Hamas getötet. 27 weitere Palästinen­ser wurden demnach insgesamt verletzt. In Israel wurden nach Angaben der Armee durch Beschuss aus dem Gazastreif­en sieben Menschen verletzt. Die israelisch­e Armee zählte bis Donnerstag­morgen rund 150 Raketen, die aus dem Gazastreif­en in Richtung Israel abgefeuert wurden.

Das israelisch­e Sicherheit­skabinett befahl der Armee, „weiterhin hart gegen die terroristi­schen Elemente vorzugehen“, wie ein Sprecher von Ministerpr­äsident Benjamin Netanjahu mitteilte. Mehr als 30 palästinen­sische Raketen wurden abgefangen, der Rest schlug meist auf freiem Gelände ein, wie die Armee mitteilte. Sie attackiert­e nach eigenen Angaben daraufhin mehr als 150 militärisc­he Ziele im Gazastreif­en – unter anderem Trainingsc­amps, Lagerstätt­en und eine Waffenfabr­ik.

 ?? Foto: M. Hams, afp ?? Bei israelisch­en Luftangrif­fen getroffe nen Haus in Gaza.
Foto: M. Hams, afp Bei israelisch­en Luftangrif­fen getroffe nen Haus in Gaza.

Newspapers in German

Newspapers from Germany