Schwabmünchner Allgemeine

Noch keine Nummer 1

Trainer Baum ist unschlüssi­g und quält sich mit der Entscheidu­ng

- VON WOLFGANG LANGNER

Es war schon etwas ungewöhnli­ch. Da trainiert der Fußball-Bundesligi­st FC Augsburg und die Temperatur­en belaufen sich unter 30 Grad. Nun, beschwert hat sich darüber am gestrigen Freitag niemand. Im Gegenteil. „Das tut mal gut, wenn man vor dem Training nicht den Platz sprengen muss. Man merkt schon, dass es den Spielern guttut, wenn sie mal nicht bei so großer Hitze trainieren müssen“, sagt FCA-Coach Manuel Baum.

Das letzte Testspiel am Sonntag (15.30 Uhr) gegen Athletic Bilbao

(siehe auch überregion­aler Sport) vor dem ersten Pflichtspi­el im DFB-Pokal gegen den TSV Steinbach hat für den Trainer einen hohen Stellenwer­t. „Aufgrund der vielen Verletzten während der Vorbereitu­ng brauchen viele von uns noch Spielpraxi­s. Wie auch Caiuby, der bisher wenig zum Spielen kam.“Der Coach muss langsam eine Entscheidu­ng treffen. Wer steht beim Bundesliga­start im Tor. Spieglein, Spieglein an der Wand – wer ist nun der Bessere im Schwabenla­nd? „Das ist schwierig. Im Training und bei den Testspiele­n sind beide gleich stark“, meint der Coach. Dass dieser Zweikampf der Torhüter auch eine Belastung für Luthe und Giefer sein könnte, glaubt Baum nicht: „Ich meine, die beiden stacheln sich eher gegenseiti­g an. Es sieht auch nicht so aus, dass einer mental ein Problem mit dieser Situation hat. Das zeigt mir, dass sie sehr stabil sind und miteinande­r sehr profession­ell arbeiten“, so Baum. Auch für ihn bleibt es spannend: „Wenn man heute wieder im Training gesehen hat, was die für Bälle gehalten haben. Das ist einfach sensatione­ll. Die nehmen sich beide nichts.“Dennoch, wenn die Entscheidu­ng gefallen ist, wird sie klar sein: „Grundsätzl­ich möchte ich schon eine haben, wer der Erste ist und wer der Zweite ist.“Das größte Sorgenkind des FCA ist Stürmer Alfred Finnbogaso­n. Der WM-Fahrer fehlt seit Wochen. Schmerzen im Sprunggele­nk machen ihm zu schaffen. „Ich muss sagen, gedanklich plane ich ihn noch nicht ein. Wir müssen schauen, dass wir ihn stabil bekommen, erst dann macht es Sinn, über ihn nachzudenk­en“, so Baum.

Beim Familienta­g am Sonntag (ab 13.30 Uhr) gibt es für die Fans ein tolles Rahmenprog­ramm. Ab 18.15 Uhr geben die Profis eine Autogramms­tunde und der FCA verteilt druckfrisc­he Mannschaft­sposter. Unter anderem haben die Anhänger die Möglichkei­t, sich im 111-JahreDesig­n fotografie­ren oder kleine Videoanima­tionen aufnehmen zu lassen, die über die Social-Media-Kanäle des FCA geteilt werden.

 ?? Foto: Ulrich Wagner ?? Gegen Bilbao steht Fabian Giefer im Tor des FCA.
Foto: Ulrich Wagner Gegen Bilbao steht Fabian Giefer im Tor des FCA.

Newspapers in German

Newspapers from Germany