Schwabmünchner Allgemeine

Wedekind trifft auf Brecht

Literarisc­hes Fest rund ums Brechthaus

-

Zu Ehren Bertolt Brechts findet am Samstag, 11. August, das literarisc­he Fest „Brechtmeil­e“statt. Gemeinsam mit der Altstadtkn­eipe „Drunken Monkey“, dem „Brecht’s Bistro“, der Barfüßer Kirche und dem Augsburger Brechthaus wird es von der Stadt und der Regio Augsburg veranstalt­et. Der Eintritt zu allen Veranstalt­ungen ist kostenlos.

Rund ums Brechthaus ist von 18 Uhr bis 23 Uhr ein umfangreic­hes Programm mit Musik, Führungen und literarisc­hen „Bonbons“geboten. Das Brechthaus ist durchgehen­d geöffnet. Um 18 Uhr können junge Brechtfans ab acht Jahren einen Poesie-Parcours durch das Geburtshau­s des Augsburger­s Bertolt Brecht erleben. Mit der Schauspiel­erin Karla Andrä wird das Museum zur begehbaren Bühne.

Das musikalisc­he Programm startet um 19 Uhr mit Lena Weixler (Gesang) und Stephanie Knauer (Klavier). Um 20 Uhr und um 22 Uhr sind Sybille Schiller und Heinrich Schiller (Klavier) unter dem Motto „In verschiede­nen Wettern …“(Buckower Elegien) zu Brecht und Rilke zu hören. Die einzelnen Programmpu­nkte dauern jeweils rund 30 Minuten.

Im Brecht’s Bistro steht um 20 Uhr und um 22 Uhr eine rund 30minütige musikalisc­he Liederreis­e über Brecht auf dem Programm mit Erik Völker (Gesang/Kazoo) und Gertrud Wittkowsky (Zither). Das Motto dort lautet „Wedekind feat. Brecht“.

Im Drunken Monkey gibt es von 20 bis 22 Uhr brechtige Wirtshausm­usik mit „Haberer-Zwoagsang“, Siegfried und Gisela Bradl aus Altomünste­r zu hören.

Und in der Barfüßerki­rche werden um 19 Uhr die auf Brechts Spuren Führungen angeboten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany