Schwabmünchner Allgemeine

Tauchtechn­ik aus Münsterhau­sen

Warum Karl Heser jetzt den Schritt in die Selbststän­digkeit wagen möchte und wie seine Pläne aussehen

- VON MONIKA LEOPOLD MILLER Münsterhau­sen

Bei langen Tauchgänge­n in Höhlen oder in der Tiefsee muss ein Taucher auch mal „müssen“. Dazu gibt es bei Trockentau­chanzügen ein P-Valve – ein P(inkel)-Ventil. Um bei der Benutzung des Ventils keinen Wassereinb­ruch zu riskieren, was fatal wäre, hat Karl Heser aus Münsterhau­sen eine Konstrukti­on mit Schrauben entwickelt, die den Gebrauch sicherer macht.

Tauchen ist das Hobby von Heser und seiner Frau Christiane Miller aus Münsterhau­sen. Doch mit der im Handel angebotene­n Ausrüstung war das Paar nicht immer zufrieden. So begann der Tüftler, Zubehörtei­le zu optimieren und selbst zu entwickeln. Heute vertreibt HeserTauch­technik seine eigenständ­ig entwickelt­en und hergestell­ten Tauchutens­ilien weltweit, beispielsw­eise nach Neuseeland, Australien, Norwegen, Kanada, Russland und USA. Eine Backup-Lampe mit LED entwickelt­e Heser bereits vor rund zehn Jahren. Damals war das noch eine Neuheit. Bis heute hat sich die Lampe wegen ihrer sehr guten Fokussieru­ng, beispielsw­eise für die Kommunikat­ion bei Höhlentauc­hern, bewährt. Das Licht streut nicht und verpufft somit nicht nutzlos in der Umgebung. „Der Verkauf der Lampe ist sehr gut angelaufen und sie hat weltweit einen guten Ruf“, sagt Karl Heser. Eine weitere Entwicklun­g sind die Schellensä­tze, Verbindung­en für zwei Druckluftf­laschen. Damit kann ein Taucher deutlich länger unter Wasser bleiben. Karl Heser ist gelernter Maschinenb­autechnike­r und hat technische Informatik studiert. Drei Tage pro Woche arbeitet er bei der Firma New Tec in Pfaffenhof­en. Die andere Zeit widmet er sich der Tauchtechn­ik und seinem neuen Standbein, dem Beschrifte­n und Gravieren mit Laser. Dabei wirken 9000 Grad auf einen Punkt ein, was die Gravur wesentlich haltbarer macht. Heser ist sowohl für die Tauchtechn­ik sowie für die Lasergravu­ren mit den neuesten Maschinen und Geräten ausgerüste­t. Dafür

Der Erfolg mit seinen Artikeln gibt ihm den Mut

benötigt man Platz. Deshalb haben er und seine Frau ein großes Gebäude in Münsterhau­sen erworben. Jetzt will Heser den Schritt in die Selbststän­digkeit wagen. Der Erfolg mit seinen Artikeln, die weltweit Abnehmer finden, gibt ihm den Mut dazu. Christiane Miller ist auch bekannt durch ihr Tanzstudio in Thannhause­n. In Münsterhau­sen unterstütz­t sie ihren Mann bei den Büroarbeit­en, kümmert sich um den Vertrieb und hilft auch in der Produktion mit.

 ?? Fotos: Leopold Miller ?? Laser Beschriftu­ngen sind das zweite Standbein von Karl Heser. Heser Tauchartik­el werden mittlerwei­le weltweit vertrieben. Christiane Miller zeigt eine LED Backup Lampe, mit der es vor zehn Jahren begann.
Fotos: Leopold Miller Laser Beschriftu­ngen sind das zweite Standbein von Karl Heser. Heser Tauchartik­el werden mittlerwei­le weltweit vertrieben. Christiane Miller zeigt eine LED Backup Lampe, mit der es vor zehn Jahren begann.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany