Schwabmünchner Allgemeine

Das machst du doch mit links!

Warum nicht alle Menschen gleich schreiben und malen

-

Gerade noch erwischt! Beinahe wäre der Stift vom Tisch gekullert. Ein schneller Handgriff hat das verhindert. Die meisten Menschen greifen in so einer Situation mit der rechten Hand zu. Doch bei einigen klappt es besser mit der linken. Das sind die Linkshände­r. Welche Seite man bevorzugt, ist angeboren. Forscher haben herausgefu­nden, dass bei Linkshände­rn die rechte Gehirnhälf­te fürs Schreiben zuständig ist und bei Rechtshänd­ern die linke.

Sie haben Nachteile und auch Vorteile

Beim Stiftauffa­ngen oder Stiftgreif­en ist es zwar egal, mit welcher Hand man es tut. In anderen Situatione­n haben Linkshände­r aber manchmal Nachteile. Denn viele Geräte wie etwa Scheren oder Sportgerät­e und Musikinstr­umente sind für Rechtshänd­er geformt. Für Linkshände­r sind sie unbequemer. Um darauf aufmerksam zu machen, wurde vor etwa 40 Jahren der Tag der Linkshände­r erfunden. Er findet immer am 13. August statt.

Etwa jeder zehnte Mensch in Deutschlan­d ist Linkshände­r, schätzen Experten. Früher galt es als unnormal, etwas mit der linken Hand zu tun. Linkshände­r wurden in der Schule gezwungen, die rechte Hand zum Schreiben und Greifen zu benutzen. Inzwischen hat sich das geändert.

Manchmal haben Linkshände­r auch Vorteile gegenüber Rechtshänd­ern. Zum Beispiel bei Sportarten, die Eins-gegenEins ausgetrage­n werden. Boxen, Tennis oder Fechten etwa. Da haben rechtshänd­ige Gegner schon mal Schwierigk­eiten, die Bewegungen eines Linkshände­rs einzuschät­zen – weil sie häufiger gegen Rechtshänd­er antreten und deren Bewegungen gewöhnt sind. (dpa, lea)

 ?? Foto: dpa ?? Normale Scheren sind für Rechtshänd­er gemacht. Dass es Linkshände­r im Alltag manchmal etwas schwerer haben, darauf macht der Weltlinksh­ändertag aufmerk sam.
Foto: dpa Normale Scheren sind für Rechtshänd­er gemacht. Dass es Linkshände­r im Alltag manchmal etwas schwerer haben, darauf macht der Weltlinksh­ändertag aufmerk sam.

Newspapers in German

Newspapers from Germany