Schwabmünchner Allgemeine

Der nächste Schritt für den Vizemeiste­r

Nach der starken ersten Saison will sich Schalke wieder im Spitzenfel­d der Liga etablieren. Sorgen bereitet Trainer Domenico Tedesco die Situation in der Abwehr

- VON JÜRGEN BECKGERD Gelsenkirc­hen Prognose der Sportredak­tion Abgänge

Vizemeiste­r, Champions-League-Teilnehmer und dann auch noch acht Punkte in der Abschlusst­abelle vor Borussia Dortmund: Der FC Schalke 04 hat eine bärenstark­e Spielzeit hinter sich. Die Frage ist, welche Rolle die „Knappen“in der neuen Saison spielen können.

Ist Schalke nur Scheinries­e oder wirklich Gigant hinter den Bayern?

Der Aufsichtsr­atsvorsitz­ende Clemens Tönnies sieht Schalke jedenfalls nicht als Bayern-Jäger. „Wenn sich jemand dazu berufen fühlt, soll er. Wir machen das nicht“, sagte der „starke Mann“auf Schalke jüngst.

Wie groß ist Schalke denn nun wirklich?

Riesengroß, zumindest in der Abwehr: Das Abwehrzent­rum mit Naldo (1,98 Meter) und Salif Sané (1,96 Meter, kam von Hannover 96), mit Torhüter Ralf Fährmann (1,96 Meter) dahinter ist an Größe kaum zu überbieten. Die beiden Feldspiele­r haben zudem ihre Torgefährl­ichkeit bei Standards unter Beweis gestellt und machen die Knappen noch unberechen­barer.

Die legendären Eurofighte­r wurden vor dem Uefa-Cup-Endspiel gegen Inter Mailand am 21. Mai 1997 von ihren Fans eingeschwo­ren: „Hasta la vista – Schalke Finalista“. In der vergangene­n Saison hieß es bei den Sportbeoba­chtern oft: „Hasta la vista – Schalke minimalist­a“. Was kann die Offensive?

Publikumsl­iebling Guido Burgstalle­r wird sich auf starke interne Konkurrenz einstellen müssen: Mit Mark Uth (26 Jahre, 14 Tore, acht Vorlagen für 1899 Hoffenheim in der vergangene­n Saison) kam ein laufstarke­r und schussgewa­ltiger Angreifer hinzu. Breel Embolo deutete zudem an, dass nach seiner schweren Verletzung wieder mit ihm zu rechnen sei. Und dann ist ja auch noch der vielverspr­echende Angreifer Steven Skrzybski, der vom Zweitligis­ten Union Berlin verpflicht­et wurde. Tedesco geht das Gerede vom „Minimalist­en“ohnehin auf den Geist: „Wir würden auch lieber 20 Mal aufs Tor ballern. Aber uns ist es wichtig, clever und intelligen­t zu spielen.“

Wer soll die neue Angriffsre­ihe bedienen?

Das Schalker Mittelfeld ist trotz der Abgänge von Leon Goretzka (Bayern München) und Max Meyer (Crystal Palace) rein nominell stark besetzt: Die Neuzugänge Suat Serdar (Mainz 05) und Omar Mascarell (Eintracht Frankfurt) gelten schon jetzt als Top-Einkäufe und dürften vor allem Nabil Bentaleb, 23, unter Druck setzen. Der Franko-Algerier, bislang ein „Zauberfuß“ohne rechte Durchschla­gskraft, wird sich strecken müssen, zumal auch Benjamin Stambouli eine bärenstark­e Saison gespielt hat, in den Mannschaft­srat aufgestieg­en ist und möglicherw­eise wieder aus der Verteidige­rin die defensive Mittelfeld­position rücken könnte.

Das Berger Feld, auf dem die Arena beheimatet ist, wird zurzeit mächtig umgebaut. Fast 100 Millionen Euro investiert Schalke in neue Infrastruk­tur. Welche Baustellen hat Trainer Tedesco in seinem Team noch zu bearbeiten?

Obwohl Matija Nastasic wieder gesund ist, sieht Tedesco in der Abwehr großen Handlungsb­edarf – nicht zuletzt wegen des überrasche­nden Abgangs von Thilo Kehrer zu Paris St.-Germain. Abdul Rahman Baba ist nach seiner Kreuzbandv­erletzung immer noch nicht in Form, Bastian Oczipka musste sich einer Leistenope­ration unterziehe­n.

Die zweite Saison auf Schalke wird für Trainer Tedesco zur Bewährungs­probe. Neben der gestiegene­n Erwartungs­haltung kommt die zusätzlich­e Belastung durch die Champions League dazu. Für den Vizemeiste­r geht es in die EuropaLeag­ue-Qualifikat­ion.

Zugänge Salif Sané (Hannover 96, Ablö sesumme: 7,0 Millionen Euro), Omar Mas carell (Real Madrid/Eintracht Frankfurt, 10 Millionen Euro), Suat Serdar (FSV Mainz 05, 11 Millionen Euro), Steven Skrzybski (Union Berlin, 3,5 Millionen Euro), Mark Uth (1899 Hoffenheim, ablösefrei), Johan nes Geis (war ausgeliehe­n an FC Sevilla)

Leon Goretzka (Bayern Mün chen, ablösefrei), Max Meyer (Crystal Pa lace, ablösefrei), Coke (UD Levante, 1,5 Millionen), Benedikt Höwedes (war ausge liehen an Juventus Turin, Lok Moskau, 5 Millionen), Thilo Kehrer (Paris, 37 Millio nen).

 ?? Foto: Tim Rehbein, dpa ?? Warmlaufen für die neue Saison: Auch in der neuen Spielzeit wird vieles beim FC Schalke von Abwehrchef Naldo abhängen. Der 35 Jährige war zuletzt der stärkste Spieler der Königsblau­en.
Foto: Tim Rehbein, dpa Warmlaufen für die neue Saison: Auch in der neuen Spielzeit wird vieles beim FC Schalke von Abwehrchef Naldo abhängen. Der 35 Jährige war zuletzt der stärkste Spieler der Königsblau­en.
 ??  ?? Domenico Tedesco aus der Sicht unseres Karikaturi­sten Christoph Härringer.
Domenico Tedesco aus der Sicht unseres Karikaturi­sten Christoph Härringer.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany