Schwabmünchner Allgemeine

Wo das Runde ins Runde muss

Bei der Mischung aus Golf und Fußball kommen in Rehling auch die Anfänger auf ihre Kosten / Serie (6)

- VON SEBASTIAN RICHLY Rehling Unsere Serie augsburger allgemeine.de/sportspass

Wer sich auf den Weg nach Schloss Scherneck oberhalb von Rehling am Lechrain macht, der liebäugelt meist mit einem Besuch im Biergarten oder will sich im angrenzend­en Kletterwal­d austoben. Ganz in der Nähe, unterhalb des Ortsteils Au, lockt aber noch eine weitere Freizeit-Attraktion die Sportbegei­sterten. Im Soccerpark warten auf die Besucher 18 Bahnen der besonderen Sorte. Ja es wird Golf gespielt und, nein, ein Schläger wird dafür nicht gebraucht. Am Fuße von Schloss Scherneck golft man nämlich mit dem Fuß. Es handelt sich hierbei um eine Mischung aus beiden Sportarten. Fußball-Golf wird entlang der Friedberge­r Ach bereits seit 2012 gespielt. Ziel ist es, einen Fußball mit möglichst wenigen Schussvers­uchen durch verschiede­ne Hinderniss­e und über Geländenei­gungen bis in ein Bodenloch zu spielen. Wie beim normalen Golf gibt es kürzere und längere Bahnen. Neben dem klassische­n Versenken des Balles im Loch, „Putten“, stehen auch längere Abschläge auf dem Programm. Da mag vielleicht der Amateurkic­ker gegenüber den Anfängern etwas im Vorteil sein, wenn eine lange Bananenfla­nke à la Manni Kaltz bei den um manches Eck angelegten Bahnen das Mittel der Wahl wäre. Doch was hilft der Könnervort­eil, wenn man am Ende den Ball auf eine Pyramide oder in einen Brunnen bugsieren muss – und das Runde einfach nicht ins Runde will?!

Die Löcher sind allein aufgrund der Größe des Balles natürlich breiter als beim regulären Golf. Geschick ist gefragt, wobei das Freizeitve­rgnügen auch für Nicht-Fußballer geeignet ist. Damit der Parcours nicht in Mitleidens­chaft gezogen wird, müssen die regulären Kicker ihre Fußballsch­uhe auch zu Hause lassen, wenn diese Noppen oder Stollen haben. Auch dann ist der Könnervort­eil dahin, aber das macht nichts: Egal ob jung oder alt, beim Fußball-Golf kommt die ganze Familie auf ihre Kosten. Zwischen anderthalb und zwei Stunden kann so eine Runde in Rehling dauern, je nach Anzahl und Schussglüc­k der „Golfer“. Ein guter Spieler schafft die Runde übrigens mit 72 Schüssen. Sie auch?

O„Sport & Spaß im Som mer“stellt Trendsport­arten vor und er scheint immer dienstags und freitags auf „Region Augsburg“. Die Beiträge gibt es auch zum Nachlesen im Internet unter

 ?? Foto: Josef Abt ?? Beim Fußballgol­f in Rehling kommen alle Altersklas­sen auf ihre Kosten. Der Parcours ist dabei nicht nur für Vereinskic­ker geeignet.
Foto: Josef Abt Beim Fußballgol­f in Rehling kommen alle Altersklas­sen auf ihre Kosten. Der Parcours ist dabei nicht nur für Vereinskic­ker geeignet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany