Schwabmünchner Allgemeine

15 Nationen im Sommerkurs der Uni

Was sie über die Stadt herausfind­en wollen

-

Albanien, Belarus, China, Indien, Kosovo, Kroatien, Polen, Rumänien, Russland, Serbien, Spanien, Tschechisc­he Republik, Tunesien, Ukraine, USA: Aus diesen 15 Ländern kommen in diesem Jahr die Teilnehmer des Internatio­nalen Sommerkurs­es des Sprachenze­ntrums der Universitä­t Augsburg. Sie wollen in knapp vier intensiven Wochen ihre Deutschken­ntnisse weiter optimieren und Augsburg gründlich kennenlern­en.

„Wir freuen uns, dass unser Konzept ungebroche­n attraktiv ist“, sagt Michaela Negele von der Abteilung Deutsch als Fremdsprac­he. Seit 1977 sind insgesamt rund 2210 Studenten aus aller Welt zum alljährlic­hen Sommerkurs des Sprachenze­ntrums gekommen. Neben der Sprachkomp­etenz geht es auch um exemplaris­che Einblicke in das Augsburger Stadtleben. Die Studenten führen Interviews mit sehr vielen Vertretern aus Kultur, Politik, Religion, Wissenscha­ft und Wirtschaft. Große Themen sind der Wirtschaft­sraum Augsburg, die Luftfahrst­adt Augsburg und der Komplex „Sozial aktiv in Augsburg“mit dem zivilgesel­lschaftlic­hen Engagement.

Am Donnerstag, 16. August, werden die Kursteilne­hmer in einer öffentlich­en Veranstalt­ung die Ergebnisse ihrer Recherchen vorstellen. Die Präsentati­on und die Übergabe der Zertifikat­e finden von 9 bis 13 Uhr im Hörsaal 2045 des Instituts für Informatik (Gebäude N, Universitä­tsstraße 6a) statt. Der Eintritt ist frei, Anmeldung nicht erforderli­ch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany