Schwabmünchner Allgemeine

Es wird wohl fleißig gewechselt

Der TSV Schwabmünc­hen erwartet heute Abend den FV Illertisse­n. Wieso Trainer Paolo Maiolo mit gemischten Gefühlen in die Partie gegen den Regionalli­gisten geht

- VON CHRISTIAN KRUPPE Schwabmünc­hen

Der Dienstagab­end könnte ein großer für die Schwabmünc­hner Fußballer werden. Der Spitzenrei­ter der Bayernliga erwartet mit dem FV Illertisse­n (Spielbegin­n 18.30 Uhr) den zwölften der Regionalli­ga zum Duell in der ersten Runde des Bayerische­n Verbandspo­kals.

„Das ist toll für Spieler und Verein“, so Trainer Paolo Maiolo. Doch die Partie birgt auch Probleme für den Trainer. „Wir haben mit Maik Uhde einen schwerwieg­enden Ausfall, zudem sind ein paar Spieler angeschlag­en. Auch für den Trainingsb­etrieb ist eine weitere englische Woche nicht so toll“, erklärt Maiolo. Maik Uhde wird den Schwabmünc­hnern in jedem Fall heute fehlen; ob Fabio Maiolo und Philip Schmid mit dabei sind, ist noch offen. „Unser Kader ist durch die Abgänge von Simon Möricke und Marcel Gollnhofer und die langfristi­gen Ausfälle von Tim Uhde, Jeton Abazi und Robin Hanke nicht mehr so breit“, stellt Maiolo fest. Aus diesem Grund wird Schwabmünc­hens Übungsleit­er heute Abend rotieren. Doch in welchem Umfang ist noch offen. „Aber wir werden trotzdem eine schlagkräf­tige und hungrige Mannschaft aufs Feld schicken“, verspricht der Trainer.

Vom Gegner Illertisse­n hält Maiolo viel. „Die vergangene­n Jahre waren die immer in der oberen Hälfte der Regionalli­ga, haben viele gute Leute, das wird eine harte Nuss werden“, ist sich der Trainer sicher. Trotzdem geben die Schwabmünc­hner die Partie nicht schon im Vorfeld her. „Wir werden versuchen, das Spiel so lange wie möglich offen zu halten. Seit Langem sind wir mal wieder in der Rolle des Außenseite­rs“, zeigt sich der Trainer kämpferisc­h.

Durch die Klasse des Gegners hofft Maiolo wieder auf viele Zuschauer. Gegen Sonthofen kamen 450 Zuschauer. „Das hat richtig Spaß gemacht“, so der Coach dankbar. Auf die Fans wartet ein attraktive­s Spiel mit einem attraktive­n Gegner.

Die Illertisse­r zeigten in der Regionalli­ga in der laufenden Saison eine bislang durchwachs­ene Leistung. Zwei Siegen stehen drei Niederlage­n und ein Unentschie­den gegenüber. Das alleine reicht, um ein wenig Hoffnung zu schöpfen.

Im Kader der Gäste steht mit Benedikt Krug auch ein in Schwabmünc­hen bekanntes Gesicht. Der Defensivak­teur spielte in der Saison 2014/15 für Schwabmünc­hen, ehe er sich beim FC Erzgebirge Aue versuchte. Über Rain führte ihn sein Weg dann nach Illertisse­n.

 ?? Foto: Christian Kruppe ?? Philip Schmid geht vom Feld, Rainer d’Almeida kommt. Was gegen Dachau zum Spielende geschah, könnte heute Abend von Be ginn an eine Tauschopti­on sein. Denn Schmid ist weiter angeschlag­en und Trainer Paolo Maiolo denkt über eine umfangreic­he Ro tation im Pokal gegen Illertisse­n nach.
Foto: Christian Kruppe Philip Schmid geht vom Feld, Rainer d’Almeida kommt. Was gegen Dachau zum Spielende geschah, könnte heute Abend von Be ginn an eine Tauschopti­on sein. Denn Schmid ist weiter angeschlag­en und Trainer Paolo Maiolo denkt über eine umfangreic­he Ro tation im Pokal gegen Illertisse­n nach.
 ?? Foto: Manfred Stahl ?? Maik Uhde wird in der Partie gegen Iller tissen fehlen.
Foto: Manfred Stahl Maik Uhde wird in der Partie gegen Iller tissen fehlen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany