Schwabmünchner Allgemeine

Antipasti mit Ziegenkäse

-

Wenn ich in Kochbücher­n oder im Internet stöbere, lasse ich mich gerne von schönen Fotos inspiriere­n. Manchmal spielen die Zutaten dann gar keine Rolle und alleine die Optik zählt. So war es auch bei diesem Rezept: Das Antipasti-Türmchen sah so hübsch aus, dass ich es unbedingt nachkochen wollte. Die Zutaten habe ich meinem Geschmack angepasst.

Zutaten für eine Vorspeise mit vier Portionen: 1 dünne Aubergine, 1 dünne Zucchini, 2 Tomaten, 1 rote Zwiebel, 40g Pinienkern­e, 6 Knoblauchz­ehen, ggf. rote Bohnenkres­se, Olivenöl, Pfeffer, 3 EL Ziegenfris­chkäse, 3 EL saure Sahne, 1 Handvoll glatte Petersilie, 1 Handvoll Basilikum, 1 kleine Knoblauchz­ehe, 3 EL Olivenöl, Salz, 4 dicke Scheiben Baguette.

Zubereitun­g Kräuteröl: 1. Die Kräuter waschen, gut abtrocknen (oder trocken schütteln) und sehr fein hacken. 2. Die geschälte Knoblauchz­ehe durch eine Presse drücken und zu den gehackten Kräutern geben. 3. Etwa 1/2 Teelöffel Salz und 3 Esslöffel Olivenöl hinzugeben und gut verrühren.

Ziegenkäse­creme: Je 3 Esslöffel Ziegenfris­chkäse und saure Sahne gut verrühren.

Gemüse: 1. Das Gemüse waschen und abtrocknen und die Aubergine und die Zucchini in fingerdick­e Scheiben schneiden. 2. Die Auberginen­und Zucchini-Scheiben von beiden Seiten salzen und auf ein

Newspapers in German

Newspapers from Germany