Schwabmünchner Allgemeine

Hier sind auch die Senioren sportlich

Der Mehrgenera­tionenpark in Oberottmar­shausen bietet Sport und Spaß für jede Generation / Serie (7)

- VON CARMEN JANZEN

Oberottmar­shausen Sport ist nicht nur etwas für die jüngeren Semester. Der Mehrgenera­tionenpark in Oberottmar­shausen bietet für alle Sport und Spaß – auch für Senioren. Ganz klassisch können die Besucher dort zum Beispiel beim Kneippen die Durchblutu­ng anregen und etwas für die Gesundheit tun. Es gibt ein Steinbecke­n für die Arme und eines für die Beine. Ein Geländer in der Mitte bietet Halt beim Wasserwate­n. Oder man kann den Barfußpfad mit Kieselstei­nen, Rindenmulc­h, Holzbalken und Sand durchlaufe­n.

Ein Stück weiter im Park stehen zahlreiche Geräte aus Edelstahl, die etwas futuristis­ch anmuten. Neben jedem steht eine Erklär-Tafel. Einige sind im Kreis aufgebaut und bilden einen Zirkel. Das ist die FitnessSta­tion. Mit Hilfe dieser Geräte können auch weniger sportliche Menschen recht einfach Liegestütz­e, Sit-ups, Kniebeugen oder Dehnübunge­n machen. Daneben im Gelände befindet sich die Geschickli­chkeitsund Koordinati­onsabteilu­ng. Hier machen die Besucher BalanceÜbu­ngen auf Seilen und Holzbrette­rn. Links und rechts ist ein Gestänge angebracht zum Festhalten. Nebenan steht die „schwebende Plattform“, die den Gleichgewi­chts- sinn schärft. Aber auch hier ist beidseitig ein Geländer angebracht, das Sicherheit bietet. Ballzielwe­rfen kann man direkt daneben üben. Man muss die Bälle auch nicht wieder mühsam aufheben, sie sind an Ketten befestigt. Ganz Mutige wagen das Balanciere­n auf der Slackline, eine gespannte etwas breitere Gummischnu­r. Sie ist nicht mit einem Geländer gesichert. Ein im Boden eingelasse­nes Trampolin verführt nicht nur Kinder zum Hüpfen und bietet allerhand Spaß.

Für Sportliche gibt es im Park einen asphaltier­ten Basketball­platz mit zwei Körben, einen Rasenbolzp­latz mit zwei Toren, eine kleine Skateanlag­e sowie zwei Tischtenni­splatten. Mehrere Bänke und Tische bieten Platz für eine Pause und Brotzeit. Für kleinere Kinder gibt es einen Sandspielp­latz mit Wippe, Rutsche, Spielhaus, Schaukel und einen großen Klettertur­m. Die öffentlich­e Toilette im TSV-Heim neben den Tennisplät­zen eignet sich auch für Rollstuhlf­ahrer. Der Mehrgenera­tionenpark ist immer geöffnet und kostet keinen Eintritt. Ideal also für einen Nachmittag­sausflug der Großeltern mit ihren Enkeln. Dort ist wirklich für jeden etwas geboten. Nur Hunde sind auf dem Gelände nicht erlaubt. O Unsere Serie „Sport & Spaß im Som mer“stellt Trendsport­arten vor und er scheint immer dienstags und freitags auf „Region Augsburg“. Die Beiträge gibt es auch zum Nachlesen im Internet unter augsburger allgemeine.de/sportspass

 ?? Foto: Carmen Janzen ?? Kneippen oder Sport treiben: Im Mehrgenera­tionenpark Oberottmar­shausen ist für jeden etwas dabei. Melanie Meindel hat sich bei sommerlich­en Temperatur­en für das kühle Kneippbeck­en entschiede­n.
Foto: Carmen Janzen Kneippen oder Sport treiben: Im Mehrgenera­tionenpark Oberottmar­shausen ist für jeden etwas dabei. Melanie Meindel hat sich bei sommerlich­en Temperatur­en für das kühle Kneippbeck­en entschiede­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany