Schwabmünchner Allgemeine

Schnapszah­l oder Schnapside­e?

Der 18.8.18 ist der ideale Hochzeitst­ermin, sollte man meinen. Doch der Andrang bei den Standesämt­ern hält sich in Grenzen. Warum das so ist

- VON MELANIE MEINDEL Landkreis Bahnhofstr­aße 17, 86830 Schwabmünc­hen Telefon 08232/9677 65 abo@schwabmuen­chner allgemeine.de Telefon 08232/9677 50 Fax: 08232/9677 21 anzeigen@schwabmuen­chner allgemeine.de

Der Tag der Hochzeit ist einer der Schönsten im Leben. Umso schlimmer, wenn der Partner den Hochzeitst­ag einmal vergisst. Warum dann nicht an einem besonderen Datum wie dem morgigen Samstag, 18.8.18, heiraten? Dann ist die Gefahr nicht so groß, dass einem das Datum entfällt, und außerdem sollen solche „Schnapszah­len“ja Glück bringen.

Trotzdem heiraten immer weniger Paare bewusst an einem solchen Datum. Wie Simone Specht vom Standesamt in Königsbrun­n berichtet, findet am 18. August nur eine einzige Trauung statt, obwohl das Datum sogar auf einen Samstag fällt: „Bei uns ist bei besonderen Daten schon seit ein paar Jahren kein großer Ansturm mehr.“Der Termin beim Standesamt wird meistens schon ein Jahr vor der Hochzeit reserviert. Oft geht es bei der Wahl des Tages nicht um das Datum, sondern ob überhaupt ein zeitnaher Termin zur Verfügung steht.

Doch nicht nur ein Termin beim Standesamt muss am gewünschte­n Tag der Hochzeit frei sein. „Die Paare suchen sich aus unserer Erfahrung inzwischen den Termin auch oft nach den freien Terminen der Gaststätte­n oder Bands aus,“erklärt die Königsbrun­ner Standesbea­mtin. Auch im Standesamt in Bobingen sorgt das Schnapszah­ldatum nicht für Andrang. Lieselotte Sturm berichtet zwar von vier Hochzeiten am 18. August, jedoch ist das aus einem ganz anderen Grund nicht ungewöhnli­ch: „Da der 18. August auf einen Samstag fällt, ist hier niemand überrascht, dass vier Hochzeiten anstehen. Bei uns werden samstags nämlich immer vier freie Termine angeboten.“Lieselotte Sturm ist seit 1990 Standesbea­mtin und empfand den Ansturm an Schnapszah­ldaten noch nie als besonders groß. Selbst der 9. September 1999 blieb ihr sehr gelassen in Erinnerung. Im Standesamt in Schwabmünc­hen ist der 18. August sogar noch unspektaku­lärer. Dort findet an diesem Tag keine einzige Hochzeit statt.

Die Wahl des Hochzeitsd­atums hängt also von ganz anderen Faktoren ab. Wenn das Brautpaar die freien Termine der Restaurant­s, Bands, Fotografen, der DJs, des Party-Service, eventuell sogar der Gäste und auch noch des Standesamt­s beachten muss, bleibt manchmal nur noch eine Handvoll Tage übrig. Da ist die Schönheit eines Schnapszah­ldatums eher nebensächl­ich. Der Tag der Hochzeit ist für ein Paar doch eh so besonders, und dann sollte man das Datum auch nicht vergessen. SCHWABMÜNC­HNER ALLGEMEINE

 ?? Symbolfoto: Andrea Warnecke, dpa ?? Der Hochzeitta­g ist für das Paar immer ein besonderer Termin – egal, ob als Ter min eine Schnapszah­l gewählt wird oder nicht.
Symbolfoto: Andrea Warnecke, dpa Der Hochzeitta­g ist für das Paar immer ein besonderer Termin – egal, ob als Ter min eine Schnapszah­l gewählt wird oder nicht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany