Schwabmünchner Allgemeine

Rosen, Maß’n und viele Besucher

Schaustell­er und Festwirtin sind zufrieden mit dem Zuspruch der Bobinger zum Volksfest. Michaela Kemper sagt, welche Neuerung in diesem Jahr gut ankam und was sie fürs Jubiläumsf­est im nächsten Jahr plant

- VON ANJA FISCHER Bobingen

Dutzende am Schießstan­d erworbene rote Rosen zierten in den letzten sechs Tagen die Dekolletès junger Mädchen, zahllose Maß Bier wurden im Festzelt getrunken und dazu Magenbrot, Zuckerwatt­e und gebrannte Mandeln verzehrt. Die Fahrt im Autoscoote­r und im Kettenkaru­ssell, die Kinder, die von der Kinderschl­eife kaum genug bekommen können, alles Erinnerung­en an eine schöne und friedliche Volksfestz­eit. Jetzt kommen Dirndl, Lederhosen und Co. wieder zurück in den Schrank.

Insgesamt ziehen Schaustell­er und Festwirtin eine positive Bilanz des Bobinger Volksfeste­s. Michaela Kemper vom Festzelt Lanzl ist zufrieden: „Mein Fazit ist sehr positiv. Vor allem die Weißbier-Bar, die wir heuer zum ersten Mal im Zelt hatten, kam sehr gut bei den Besuchern an.“Sie habe sich zu einem richtigen Treffpunkt entwickelt und werde, weil innen und außen, auch gerne von Rauchern genutzt. „Das hat den Bobingern gut gefallen“, sagt Kemper.

Sie schätzt die Besucherza­hlen im oberen Bereich ein, wenn man einen Durchschni­tt aus den vergangene­n Jahren zieht. „Das Wetter war eigentlich ideal – sonnig, aber nicht zu heiß“, sagt Kemper, die bestätigt, dass das Volksfest 2018 durchweg friedlich verlief. „Bei uns im Zelt gab es gar nichts und draußen auf dem Platz habe ich auch nichts mitbekomme­n“, sagt sie. Gut angenommen worden sei auch der Kinderund Seniorenna­chmittag mit den gesenkten Preisen. „Bier und Hendl, die bei uns im Zelt dann verbilligt sind, wurden stark nachgefrag­t.“Ähnliches hört man vom Vergnügung­spark. Auch dort sind die Schaustell­er zufrieden mit den Geschäften. Das Wetter habe es ermöglicht, dass immer Leute auf dem Platz waren, es sei immer etwas losgewesen.

Für das nächste Jahr hat Festwirtin Michaela Kemper auch schon einige

Schon jetzt steigt die Spannung für 2019

Ideen. „Dann ist ja das Jubiläumsv­olksfest zur Stadterheb­ung vor 50 Jahren“, weiß sie und kann sich dazu einiges vorstellen. „Wir haben uns überlegt, dazu einen überdachte­n Vorbau an der Stirnseite aufzustell­en, wo unsere Gäste wie in einem überdachte­n Biergarten draußen sitzen können.“Sie habe deutlich gemerkt, dass gerade bei schönem sonnigem Wetter der Sitzplatz draußen mehr geschätzt werde. „Und mit so einem Angebot haben wir auf anderen Volksfeste­n schon gute Erfahrunge­n gemacht.“Auch andere Ideen würden gerade in Abstimmung mit der Stadtverwa­ltung erarbeitet.

Die Bobinger dürfen also gespannt sein, was das Volksfest im nächsten Jahr für Überraschu­ngen mit sich bringen wird.

 ?? Fotos: Anja Fischer ?? Die Besucher hatten auch an den letzten beiden Volksfestt­agen viel Spaß im Zelt.
Fotos: Anja Fischer Die Besucher hatten auch an den letzten beiden Volksfestt­agen viel Spaß im Zelt.
 ??  ?? Für die jungen Damen gab es reichlich Rosen als Geschenk. Maß um Maß wurde am Ausschank eingeschen­kt.
Für die jungen Damen gab es reichlich Rosen als Geschenk. Maß um Maß wurde am Ausschank eingeschen­kt.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany