Schwabmünchner Allgemeine

An der B17 wird es ab Montag wieder eng

Die Bauarbeite­n an der Ausfahrt Königsbrun­n Süd gehen dem Ende entgegen. Warum es ab Montag nochmals Sperrungen gibt und welcher Abschnitt im nächsten Jahr an der Reihe ist

- VON NORBERT STAUB UND ADRIAN BAUER Königsbrun­n

Die Brückenbau­stelle bei Königsbrun­n Süd geht gut voran. Weil die Fahrbahn erneuert wird, gibt es nun Sperrungen.

Seit März dieses Jahres wird an der B-17-Baustelle an der Ausfahrt Königsbrun­n Süd fleißig gearbeitet, ab nächster Woche wird es sogar noch einmal eng. Doch das Ende ist in Sicht: Ab Oktober sollen die Autofahrer dort wieder ohne Behinderun­gen fahren können. „Wir sind voll im Zeitplan. Wenn nichts Gravierend­es mehr dazwischen­kommt, sind wir auf der B17 Ende September fertig“, sagt Stefan Heiß, Abteilungs­leiter für den Landkreis Augsburg im Staatliche­n Bauamt.

Allerdings gibt es noch ein kleines Fragezeich­en: das Wetter. „Bei Regen kriegen wir vor allem Probleme, wenn es darum geht, die Fahrbahnma­rkierungen anzubringe­n. Auch bei den Asphaltier­ungsarbeit­en kann es Verzögerun­gen geben, wenn es sehr stark regnet“, so Heiß. Diese Arbeiten sind für September vorgesehen, sodass der Zeitplan noch mal ins Wanken geraten könnte.

Ende August sollen die Arbeiten zur Erneuerung der B-17-Brücke, die bei der Ausfahrt Königsbrun­n Süd über der Staatsstra­ße verläuft, abgeschlos­sen sein. Das alte 42 Meter lange Bauwerk aus dem Jahr 1973 wurde abgerissen und in zwei Etappen die neue Brücke errichtet. Bis September des vergangene­n Jahres wurde der Teil der Brücke erneuert, die den Fahrstreif­en Richtung Augsburg trägt. Im März 2018 begann dann der zweite Teil der Arbeiten. Nur während der Einrichtun­g der Baustellen mussten Fahrstreif­en auf der B 17 gesperrt werden. Ansonsten ging es zweispurig in jede Richtung, wobei allerdings die Fahrbahnen enger und die Einfädelun­gsspuren kürzer wurden. „Mit den kurzen Einfädelun­gsspuren hat es unterm Strich gut funktionie­rt. Meines Wissens hat es keine größeren Unfälle gegeben“, sagt Heiß.

Ab dem kommenden Montag müssen sich die Autofahrer aber noch einmal auf Einschränk­ungen einstellen. Denn im Zuge der Bauarbeite­n wird nun auch der Belag der Auf- und Abfahrtsra­mpen an der Anschlusss­telle Königsbrun­n Süd saniert. Die Arbeiten betreffen den Fahrstreif­en Richtung Landsberg. Wie das Staatliche Bauamt Augsburg mitteilt, werden dafür 25000 Quadratmet­er Asphaltdec­ke gefräst und in mehreren Schichten neu eingebaut. Insgesamt werden 2,1 Kilometer Straße erneuert, was etwa vier Wochen in Anspruch nehmen wird.

Während dieser Zeit können die Verkehrste­ilnehmer bei Königsbrun­n Süd weder Richtung Landsberg auf die B 17 auffahren, noch aus Richtung Augsburg kommend dort die Straße verlassen. Sie sollten alternativ die Anschlusss­tellen Oberottmar­shausen und Königsbrun­n Nord verwenden. Umleitunge­n werden ausgeschil­dert. Auch auf der Bundesstra­ße wird sich die Baustelle auswirken. Der Verkehr läuft dann komplett über den Fahrstreif­en Richtung Augsburg, entspreche­nd steht für jede Fahrtricht­ung nur noch eine Spur zur Verfügung, teilt das Bauamt mit. Erste Einschränk­ungen wird es ab dem kommenden Montag, 20. August, geben. Dann beginnen die Vorbereitu­ngen. Eine Woche später sollen dann die Fräsen anlaufen. Die Erneuerung alleine kostet 1,5 Millionen Euro, die vom Bund bezahlt werden. Am 22. September soll dieser Teil der Arbeiten abgeschlos­sen sein.

Doch beendet ist das Bauprojekt dann immer noch nicht, denn die Staatsstra­ße unterhalb der Brücke muss auch saniert werden. Das soll im Oktober über die Bühne gehen. „Dann kann es sein, dass das Aufund Abfahren an der Anschlusss­telle Königsbrun­n Süd zeitweise nicht möglich ist“, sagt Stefan Heiß.

Das war es dann aber mit den Baustellen auf der B17 in diesem Jahr – heuer steht zwischen Königsbrun­n und Augsburg nichts mehr an. Inzwischen ist fast die komplette Fahrbahn in diesem Bereich saniert. Es fehlt noch das etwa ein Kilometer lange Stück zwischen Eichleitne­rstraße und Messe in Augsburg. Das soll nächstes Jahr in Angriff genommen werden. Wann genau das passieren soll, ist noch unklar. Stefan Heiß schätzt, dass dort etwa drei Wochen gebaut wird.

 ?? Fotos: Norbert Staub ?? Ab nächster Woche wird es an der B 17 Baustelle an der Ausfahrt Königsbrun­n Süd nochmals eng.
Fotos: Norbert Staub Ab nächster Woche wird es an der B 17 Baustelle an der Ausfahrt Königsbrun­n Süd nochmals eng.
 ??  ?? Ende September sollen die Bauarbeite­n an der B 17 beendet sein.
Ende September sollen die Bauarbeite­n an der B 17 beendet sein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany