Schwabmünchner Allgemeine

Allgäuer Hip Hop in Oberhausen

Losamol beim „Sommer am Kiez“

- VON ANDREAS ALT

„Sommer am Kiez“, das Festival, bei dem die Konzerte pünktlich beginnen und pünktlich enden: Dennoch springt der Funke beim Konzert von „Losamol“, der bekannten Allgäuer Mundart-Reggae-Band, auf dem Helmut-Haller-Platz in Oberhausen über. Auch die Befürchtun­g, Allgäuer könnten in der schwäbisch­en Hauptstadt nicht gut ankommen, erweist sich als unbegründe­t. „Losamol“animieren 200 bis 300 Besucher erfolgreic­h zu zwei Stunden ausgelasse­nem Mitsingen, Mittanzen und Armeschwen­ken.

Mit „Nauf auf die Bank“, dem Hit der Allgäuer Festwoche 2012, startete die Band gleich ziemlich steil. Es folgten Auftritte bei Großverans­taltungen wie der Ispo und im

BR Fernsehen.

„Losamol“sind derzeit im Kern ein Trio: Frontmann Mate (Martin Folgmann), ein Einheizer alter Schule, unterstütz­t von den beiden Rappern Thomsun (Thomas Schneider) und Jo-Lion (Jonathan Ettensberg­er). Im Rücken haben sie eine gut eingespiel­te Band mit vierköpfig­er Bläsersekt­ion, Gitarre, Bass, Keyboard und Schlagzeug. Als original Allgäuer Burschen dürfen sich Bassist Daniel Merk, Tastenmann Simon Müller und Drummer Peter Waibel manchmal in den Vordergrun­d spielen.

Auf ihre launige Musik verlassen sich die Allgäuer nicht allein. Das Publikum muss pausenlos bespaßt werden: Zuerst begrüßen sich Band und Besucher singend gegenseiti­g, dann wird ihnen gezeigt, wie sie mitklatsch­en sollen. Folgmann zufrieden: „Jetzt samma beinanda!“Beim Hit „Schieber“soll jeder „irgendjema­nd in den Arm nehmen“. Die Band schreckt nicht einmal davor zurück, im Konzert eine Lage Cuba Libre zu bestellen und mit dem Publikum „anzustoßen“.

Ein Medley mit adaptierte­n PopOldies wie „An Englishman in New York“von Sting gelingt „Losamol“recht gut. Kurze Ausflüge in den Rock und Punk zeigen dagegen, dass die Band mit ihrer ReggaeMund­art-Mischung durchaus ihren passenden Ausdruck gefunden hat. Zum Abschluss ein ruhigerer Song; dann bleibt Mate der Aufruf, noch in der Feierzone zu bleiben und bei leiserer Musik weiterzufe­iern.

 ?? Foto: Michael Hochgemuth ?? Die Allgäuer „Losamol“beim „Sommer am Kiez“.
Foto: Michael Hochgemuth Die Allgäuer „Losamol“beim „Sommer am Kiez“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany