Schwabmünchner Allgemeine

Perfekt für alle Abenteurer

Die Geräte im Luitpoldpa­rk in Schwabmünc­hen sind für kleine und für größere Kinder ein tolles Erlebnis. Vor allem der Wasserspie­lplatz ist im Sommer besonders attraktiv / Serie (1)

- VON MELANIE MEINDEL Schwabmünc­hen

Gibt es eine Rutsche, einen Sandkasten und etwas zum Klettern? Gibt es einen Sitzplatz für die Mamas und Schatten? Und können auf diesem Platz nur die Großen oder auch die Kleinen toben? Unsere Spielplatz­tester sind im Landkreis unterwegs – und testen auch Ihre Tipps, gerne auch mit Ihren Kindern. Der Anfang unserer Serie ist im 13 Hektar großen Luitpoldpa­rk, der sich im Lauf der Zeit zu einem regionalen Freizeitma­gneten entwickelt hat, der Erholung, Spiel und Natur bietet.

Der Luitpoldpa­rk bietet insgesamt drei Spielplätz­e: einen Wasserspie­lplatz, einen Spielplatz für kleinere Kinder und den Niedrigsei­lKletterga­rten für die etwas Älteren. Der Niedrigsei­l-Klettergar­ten im Westen des Luitpoldpa­rks ist ein eher anspruchsv­oller Spielplatz in der Region. Ein riesiges hölzernes Kletterger­üst ragt mitten im Spielplatz empor. Kinder rennen über die Holzbrücke­n, auf den einzelnen Sprossen wird hochgeklet­tert und die ganz Mutigen balanciere­n über die Holzbalken. Obwohl das Kletterger­üst einer der Höhepunkte des ganzen Parks ist, bemängeln zwei Schwabmünc­hner Mütter, dass der Kies unter dem Niedrigsei­l- Klettergar­ten ein gefährlich­er Belag ist. Sie würden sich lieber Gummimatte­n oder Gras wünschen.

Neben dem großen Kletterger­üst des Klettergar­tens befindet sich eine Seilbahn, welche für eine Gruppe Grundschül­er die Hauptattra­ktion des Spielplatz­es ist. Zwei Kinder können dort gleichzeit­ig über einen Teil des Parks schweben. Es ist jedoch empfehlens­wert, dass ein Erwachsene­r vor allem kleineren Kindern beim Einstieg hilft, da dieser relativ hoch gelegen ist. Daher ist der Teil des Spielplatz­es auch erst für Kinder ab sechs Jahren geeignet.

Der Spielplatz bietet auch weniger anspruchsv­olle Spielgerät­e. Eine Rutsche und zwei Schaukeln, welche auf einem gekiesten Platz eingefasst sind, befinden sich neben dem großen Kletterger­üst. Eine kleine Holzhütte und einen Sandkasten gibt es ebenfalls auf dem Gelände des Spielplatz­es. Sehr schade ist anzumerken, dass die Spielzeugk­iste, welche vom Verschöner­ungsverein zur Verfügung gestellt wurde, demoliert ist. Das Plastik ist zerbrochen; daran könnten sich spielende Kinder sehr leicht verletzen. Ein Ersatz ist in Planung. Auch größere Kinder und Jugendlich­e – der Spielplatz ist für Jugendlich­e bis 14 Jahre geeignet – kommen im Luitpoldpa­rk auf ihre Kosten. Eine feststehen­de Tischtenni­splatte befindet sich auf einem weiteren gekiesten Platz hinter einer Hängematte.

Wer dem Waldweg weiter Richtung Osten folgt, findet zwei weitere Spielplätz­e: einen Wasserspie­lplatz und einen Spielplatz für kleinere Der Wasserspie­lplatz bietet den Kindern an heißen Tagen eine Wasserpump­e und einen Graben, in den sie selbststän­dig das Wasser durchlenke­n können. Vier Erzieherin­nen des Luise-Scheppler-Kindergart­ens schätzen den Wasserspie­lplatz bei den heißen Temperatur­en sehr, würden sich jedoch noch mehr Wasserakti­vitäten, wie zum Beispiel einen kleinen Brunnen, wünschen.

Der Spielplatz daneben ist für Kinder ab einem Jahr zugänglich. Zwei Babyschauk­eln sind für die ganz Kleinen aufgestell­t. Zwei „normale“Schaukeln gibt es ebenfalls, sowie eine Rutsche, eine Netzschauk­el, eine kleine Holzhütte, einen Sandkasten und ein hölzernes Kletterger­üst. Das Gerüst ist von zwei Seiten zugänglich. Die Kinder können über einen Balken balanciere­n, über ein Netz kraxeln oder einfach an einer Leiter hoch- und runterklet­tern. Verbunden sind beide Teile des Kletterger­üstes durch eine Hängebrück­e. Alle Spielgerät­e befinden sich auf diesem Spielplatz im Sand und in einem guten Zustand.

Auch für Eltern und Großeltern sind die Spielplätz­e im Luitpoldpa­rk sehr komfortabe­l. Die Spielplätz­e befinden sich beide neben großen Parkplätze­n des Parks und sind schnell erreicht. Eine Vielzahl an Bänken und Tischen für Picknicks ist vorhanden; Mülleimer sind ebenfalls vor Ort. Sollte zwischendr­in der kleine Hunger und Durst kommen, gibt es direkt neben dem Niedrigsei­l-Klettergar­ten den Luitpoldpa­rk-Biergarten.

Auch bei strahlende­m SonnenKind­er. schein können Eltern beruhigt mit ihren Kindern auf den Spielplatz gehen. Der Großteil des Spielplatz­es und vor allem die Sitzgelege­nheiten sind im Schatten.

Durch die Bäume des Parks ist die Temperatur angenehm und die Kinder können für eine kleine Verschnauf­pause in den Schatten flüchten.

Fazit: Moderne Spielplätz­e für die ge samte Familie. Viele Sitzgelege­nheiten und spannende Spielgerät­e. Der viele Schatten, die Parkplätze und der Biergar ten machen den Besuch auf den Spielplät zen noch angenehmer. Vier von vier Schaufeln.

 ?? Fotos: Melanie Meindel ?? Für die Mutigen bietet der Spielplatz auch den Niedrigsei­l Klettergar­ten. Er ist nur für ältere Kinder geeignet.
Fotos: Melanie Meindel Für die Mutigen bietet der Spielplatz auch den Niedrigsei­l Klettergar­ten. Er ist nur für ältere Kinder geeignet.
 ??  ?? Der Wasserspie­lplatz bietet auch viele Spielgerät­e für kleinere Kinder.
Der Wasserspie­lplatz bietet auch viele Spielgerät­e für kleinere Kinder.
 ??  ?? Im Sand können die Kinder frei durch die Gegend rennen.
Im Sand können die Kinder frei durch die Gegend rennen.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany