Schwabmünchner Allgemeine

Die Schwabegge­r feiern ihr Patroziniu­m

Veranstalt­ung Wie alle Jahre gibt es zur „Kirchweih“an Mariä Himmelfahr­t ein Fest aller Dorfverein­e am Sportplatz

- VON HIERONYMUS SCHNEIDER Schwabegg

Die neugotisch­e Kirche Mariä Himmelfahr­t prägt seit 1874 das Ortsbild von Schwabegg. Ihr Backsteinb­au ist für die Region eher untypisch. Derzeit ist die Kirche außen und innen wegen Sanierungs­arbeiten mit Baugerüste­n versehen. Das hindert die Schwabegge­r aber nicht daran, ihr Patroziniu­msfest am Feiertag Mariä Himmelfahr­t zu begehen.

Beim feierliche­n Gottesdien­st, den Pfarrer Reiner Hartmann aus Augsburg zelebriert­e und den der Projektcho­r unter der Leitung von Silvia Mairhörman­n und Elisabeth Schedler musikalisc­h bereichert­e, wurden auch die mitgebrach­ten Kräuterbus­chen geweiht. Nach dem Gottesdien­st führte die Musikkapel­le Schwabegg den Zug mit den Dorfverein­en, voran der Feuerwehr und dem Schützenve­rein, zum Sportgelän­de des SV Schwabegg. Dort unterhielt die Kapelle mit ihrem Dirigenten Siegfried Mayer zum Frühschopp­en und Mittagesse­n unter dem Motto „Blasmusik macht Freude“. Die Bewirtung übernahmen die Fußballer des SV Schwabegg und bei der Essensausg­abe der Spezialitä­ten der Metzgerei Mayr vom Schweinebr­aten bis zu frischen Göckeln und dem notwendige­n Spüldienst halfen alle Dorfverein­e zusammen.

Die Hausfrauen sorgten für ein reichhalti­ges Kuchenbuff­et und für die Kinder gab es beim Glückshafe­n und an den Marktständ­en Süßigkeite­n und Spielsache­n. Auch der Weltladen bot fair gehandelte Waren aus aller Welt an. Die Pfadfinder­innen haben sich lustige Spiele für die Kinder ausgedacht. So war unter den aufgestell­ten Zelten für eine prächtige Kulisse bei den Spielen der zweiten und ersten Fußballman­nschaft des SV Schwabegg gesorgt. Und auch nach den Spielen wurde noch lange gefeiert.

 ??  ?? Nach dem Gottesdien­st formierte sich der Festzug, angeführt von der Musikkapel­le.
Nach dem Gottesdien­st formierte sich der Festzug, angeführt von der Musikkapel­le.
 ?? Fotos: Hieronymus Schneider ?? In den Zelten herrschte gute Stimmung.
Fotos: Hieronymus Schneider In den Zelten herrschte gute Stimmung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany