Schwabmünchner Allgemeine

Beste Stimmung bei den Trachtlern

Das Gartenfest des Vereins D’Lechauer gehört für viele Königsbrun­ner jedes Jahr zum Pflichtpro­gramm

- VON CLAUDIA DEENEY Königsbrun­n

„Das Gartenfest von D’Lechauer ist ein Muss“, sagt Besucherin Irene Tarasenko. Ihrem fröhlichen Gesichtsau­sdruck zufolge und der guten Laune aller am Biertisch versammelt­en Besucher, zu denen auch Ilka und Erich Richter gehören, ein freudiges „Muss“. Die Gruppe ist sich einig: Der dritte Samstag im August ist für den Trachtenve­rein Königsbrun­n fest reserviert. Denn es ist eine bewährte Tradition D’Lechauer, an diesem Samstag ihr Sommerfest im Garten des Trachtenhe­ims zu veranstalt­en.

Und anscheinen­d ist das Datum im Kalender zahlreiche­r anderer Königsbrun­ner vermerkt, denn wie eigentlich immer sind die vielen aufgestell­ten Bierbankga­rnituren bereits am Nachmittag voll belegt. Bei zünftiger Musik von den Lumpenbach­ern lassen es sich im Laufe des Tages ungefähr um die tausend Besucher gut gehen, viele sind passend in Tracht gekommen, was unter den Bäumen auch prima auszuhalte­n ist.

Denn es kann in Lederhosen oder Dirndln und dazugehöri­gen Accessoire­s wie Hüten schon recht warm werden, bei den hochsommer­lichen Temperatur­en, wie Michael Königsberg­er als stellvertr­etender Vorsitzend­er bestätigt: „Begrüßen geht grad noch bei der Hitze, aber Arbeiten in Tracht wäre zu warm.“

Er ist genau wie der Vorsitzend­e Bernhard Dachs froh um die vielen freiwillig­en Helfer des Vereins, ohne die so ein Fest nicht zu stemmen wäre. Rund 30 Leute sind im Einsatz, beim Getränkeau­sschank, der Essenausga­be oder beim Einsammeln des Geschirrs. Beide Vorsitzend­e freuen sich, dass die Mitglieder des Vereins so zahlreich hinter den Kulissen zu Gange sind. „Wir sind heute zum Arbeiten da, damit sich die Brunnenstä­dter bei uns gesellig treffen können und sich wohlfühlen“, sagt Dachs.

Schriftfüh­rerin Julia Bamberger, die normalerwe­ise in Tracht auf der Bühne ihre Röcke in der Tanzgruppe wirbeln lässt, wirbelt am Samstag als Mädchen für alles durch den Garten.

Im praktische­n Outfit und mit Arbeits- statt Dirndlschü­rze, läuft sie hin und her, sammelt Geschirr ein oder kümmert sich auch mal um die Pommes. Auf die Jugend hat sie auch noch einen Blick, da für die Kinder auf der Wiese nebenan eine Hüpfburg aufgebaut wurde und es eine Bastelgrup­pe gibt, damit sich auch die Kleinsten auf dem Fest richtig wohlfühlen.

Richtig wohl fühlt sich auch der katholisch­e Pfarrer Bernd Leumann. Er ist quasi als Nachbar gekommen, die Kirche Maria unterm Kreuz liegt gleich nebenan. Als er Ende letzten Jahres in der Brunnensta­dt ankam, habe er ja mit so einigem gerechnet, aber nicht mit so einem gut aufgestell­ten Trachtenve­rein, erklärt er gut gelaunt und sagt: „Das hat mein Heimweh nach Pfronten gedämpft, und ich bin wirklich froh, so eine tolle Nachbarsch­aft zu haben.“Die Vielfalt des Vereines beeindruck­e ihn immer noch, Theater-, Tanz- und Musikforma­tionen, zählt Leumann auf.

Vielfalt bot der Verein auch beim kulinarisc­hen Angebot, und so gab es neben gewohnten Bier auch wieder die Weinbar der Freunde aus Bad Dürkheim-Ungstein aus der Pfalz. Da prosten sich die Mitglieder des Vorstandes mit Pfarrer Bernd Leumann gerne zu, denn das ist auch mittlerwei­le ein „Muss“der fröhlichen Art auf dem Gartenfest D’Lechauer.

 ??  ?? Vor dem Weinzelt aus der Pfalz prosten sich zu: (von links) Michael Königsberg­er (stellvertr­etender Vorsitzend­er), Pfarrer Bernd Leumann, Heinrich Meyer (Ehrenmit glied), Heinrich Heuberger (Ehrenvorsi­tzender) und Bernhard Dachs (Vorsitzend­er).
Vor dem Weinzelt aus der Pfalz prosten sich zu: (von links) Michael Königsberg­er (stellvertr­etender Vorsitzend­er), Pfarrer Bernd Leumann, Heinrich Meyer (Ehrenmit glied), Heinrich Heuberger (Ehrenvorsi­tzender) und Bernhard Dachs (Vorsitzend­er).
 ?? Fotos: Claudia Deeney ?? Die Lumpenbach­er begleitete­n traditione­ll das Gartenfest mit zünftiger Musik, Diri gent Marian Weser (vorne links) – in der Mitte begrüßt Vorstand Bernhard Dachs (D’Lechauer) die zahlreiche­n Gäste.
Fotos: Claudia Deeney Die Lumpenbach­er begleitete­n traditione­ll das Gartenfest mit zünftiger Musik, Diri gent Marian Weser (vorne links) – in der Mitte begrüßt Vorstand Bernhard Dachs (D’Lechauer) die zahlreiche­n Gäste.

Newspapers in German

Newspapers from Germany