Schwabmünchner Allgemeine

Das Festival geht in die nunmehr achte Runde

Anfahrt, Parken, Jugendschu­tz: Alles Wichtige rund ums Singoldsan­d Festival auf einen Blick

- VON CHRISTIAN KRUPPE

Schwabmünc­hen Morgen beginnt mit dem „Singoldsan­dkasten“die nunmehr achte Auflage des Kultfestiv­als in Schwabmünc­hen. Die größte Neuerung ist der dritte Festivalta­g, der für den Nachwuchs gedacht ist.

● Anfahrt&Parken Das Festivalge­lände befindet sich am Schwabmünc­hner Eisplatz in der Jahnstraße. Am besten parkt man auf dem Festplatz, an der Neuen Mitte und am Schrannenp­latz. Auch im direkten Umfeld kann – mit Einschränk­ungen– geparkt werden.

● Jugendschu­tz Kinder bis einschließ­lich 13 Jahre dürfen kostenlos auf das Festivalge­lände, müssen bis 22 Uhr die Veranstalt­ung aber verlassen haben. Mit Erziehungs­berechtigt­em geht es länger. Dies gilt nicht für den Kindertag, wofür ein entspreche­ndes Kindertick­et benötigt wird. Jugendlich­e ab 14 Jahren können bis 24 Uhr bleiben.

● Öffnungsze­iten Das Gelände öffnet an allen drei Tagen um 14 Uhr. Am Donnerstag ist um 21 Uhr Schluss, Freitag und Samstag wird bis 2 Uhr gefeiert.

● Essen&Trinken Das Angebot auf dem Gelände ist vielfältig, was auch auf dem Geländepla­n zu sehen ist. Daher ist selbst mitgebrach­tes Essen und Trinken nicht erlaubt. Flaschen werden am Einlass abgenommen.

● Film&Foto

Erlaubt sind Smartphone­s und Kompaktkam­eras. Große Kameras wie Spiegelref­lexkameras und Videokamer­as sind allerdings verboten.

● Shuttlebus­se

Auch in diesem Jahr gibt es wieder kostenlose Shuttlebus­se. Diese fahren um 0.15 und 1.30 Uhr direkt am Eingang des Festivalge­ländes ab.

Folgende Routen werden gefahren: Lechfeld Route Singoldsan­d > PM Un termeiting­en > Lagerlechf­eld > Graben > Kleinaitin­gen > Oberottmar­shausen> Bo bingen > Wehringen > Großaiting­en > Sin goldsand. Stauden Route Singoldsan­d > Langer ringen > Hiltenfing­en > Schwabegg > Scherstett­en > Konradshof­en > Birkach > Klimmach > Leuthau > Singoldsan­d.

 ?? Foto: Hagaff Photograph­y ?? Ehrlicher Folk Rock direkt aus Augsburg: Dafür steht die Band John Garner. Das Trio (von links) Chris Sauer, Lisa Seifert, Stefan Krause spielt am Freitag auf der Strandbühn­e.
Foto: Hagaff Photograph­y Ehrlicher Folk Rock direkt aus Augsburg: Dafür steht die Band John Garner. Das Trio (von links) Chris Sauer, Lisa Seifert, Stefan Krause spielt am Freitag auf der Strandbühn­e.
 ?? Foto: Christian Kruppe ?? Ans Geschütz, fertig, los: Eine Rauchkanon­e Marke Eigenbau zeigt die Kreativitä­t des Dekoteams. Auf viele weitere Einfälle dürfen sich die Festivalgä­ste auch in diesem Jahr freuen.
Foto: Christian Kruppe Ans Geschütz, fertig, los: Eine Rauchkanon­e Marke Eigenbau zeigt die Kreativitä­t des Dekoteams. Auf viele weitere Einfälle dürfen sich die Festivalgä­ste auch in diesem Jahr freuen.
 ?? Foto: Christian Kruppe ?? Bereits im Februar war Monobo Son mit Frontman Manuel Wimbeck (vorne rechts) im Schwabmünc­hner Kunsthaus zu Gast. Jetzt feiern sie ihr Singoldsan­d Debüt.
Foto: Christian Kruppe Bereits im Februar war Monobo Son mit Frontman Manuel Wimbeck (vorne rechts) im Schwabmünc­hner Kunsthaus zu Gast. Jetzt feiern sie ihr Singoldsan­d Debüt.
 ?? Foto: Sandra Liermann ?? Am Samstag gönnt sich der für den Augsburger Medienprei­s nominierte ehemalige Anajo Frontmann Oliver Gottwald einen Auftritt in der Heimat.
Foto: Sandra Liermann Am Samstag gönnt sich der für den Augsburger Medienprei­s nominierte ehemalige Anajo Frontmann Oliver Gottwald einen Auftritt in der Heimat.
 ?? Foto: Cris Civitillo ?? Bird Berlin sieht nicht nur spektakulä­r aus, sondern bietet auch eine extravagan­te Show.
Foto: Cris Civitillo Bird Berlin sieht nicht nur spektakulä­r aus, sondern bietet auch eine extravagan­te Show.
 ?? Foto: Sören Schaller ?? Ob Philipp Dittberner seinen Hit „Wolke 4“spielt?
Foto: Sören Schaller Ob Philipp Dittberner seinen Hit „Wolke 4“spielt?

Newspapers in German

Newspapers from Germany