Schwabmünchner Allgemeine

Der Helikopter ist für ihn wie ein Büro

Wolfgang Steiner sieht seine Stadt von oben. Jetzt hat er einen Bildband veröffentl­icht

- VON TIM FREHLER Info

40 Stunden war Wolfgang Steiner in der Luft. 60 mal ist der Hobby-Fotograf zusammen mit seinem Piloten „Charly“Stöber abgehoben und wieder gelandet. Herausgeko­mmen ist dabei der Luftbildba­nd „Über Augsburg“.

Die Luftbildfo­tografie begleitet Steiner seit mehr als 45 Jahren. Zu seinem ersten Fotoflug hob er in den 1970er Jahren in Schottland ab. Eigentlich hatte ihn ein Sprachkurs wegen schlechter Englischno­ten in den Norden Großbritan­niens geführt. Doch neben verbessert­en Sprachkenn­tnissen brachte er vor allem die Liebe zur schottisch­en Landschaft und zur Luftbildfo­tografie im Reisegepäc­k zurück. Nach Fotoflug-Projekten über Südtirol und die Dolomiten entstand 1992 sein erster Band über Augsburg.

Als vor 15 Jahren sein Freund und damaliger Pilot Otto Michalek starb, ließ Steiner die Luftbildfo­tografie ruhen. Vor zweieinhal­b Jahren hat ihn jedoch seine Leidenscha­ft noch einmal gepackt. „Aus ei- ner Laune heraus, beschloss ich, noch einmal zu fliegen“, erklärt Steiner. Doch bei einem Mal sollte es nicht bleiben. Ihm kamen neue Ideen und so beschloss der 64-Jährige, einen neuen Luftbildba­nd über seine Heimatstad­t Augsburg zu erstellen. In Karl „Charly“Stöber hat er einen neuen Piloten gefunden. „Charly ist ein super Pilot und ein alter Hase“, sagt Steiner. Für ein gutes Foto komme es auf das perfekte Zusammensp­iel zwischen Fotograf und Pilot an. „Der Pilot muss mich genau in die richtige Position bringen.“Für seine Fotos fliegt Steiner in einer Höhe von 500 Metern. Je nach Motiv kommt eine Cessna oder ein Helikopter zum Einsatz. Angst hat Steiner nicht: „Im Heli fühle ich mich wie im Büro.“Auch das richtige Timing spielt eine Rolle. Für ein Foto des Turamichel­e musste er am Michaelita­g exakt zur vollen Stunde über dem Perlachtur­m in der Luft stehen – mit dem Finger auf dem Auslöser.

ODer Bildband „Über Augsburg“ist im Buchhandel erhältlich.

 ?? Foto: Wyszengrad ?? 40 Stunden verbrachte Wolfgang Steiner für sein Buch in der Luft.
Foto: Wyszengrad 40 Stunden verbrachte Wolfgang Steiner für sein Buch in der Luft.

Newspapers in German

Newspapers from Germany