Schwabmünchner Allgemeine

Kurioser Einbruch ins Brauhaus

Täter verlässt den Bau mit ungewöhnli­cher Beute

-

Ein Unbekannte­r ist anfang dieses Monats in die Büros des Brauhauses Riegele in der Frölichstr­aße eingebroch­en. Zunächst dachte man bei der Brauerei, dass der Täter nichts mitgenomme­n hat. Doch als Brauereich­ef Sebastian Priller nun aus dem Urlaub zurückkehr­te, bemerkte er, dass etwas Besonderes fehlt.

Wie die Polizei bestätigt, passierte der Vorfall bereits am Sonntag, 5. August, in den frühen Morgenstun­den. Die Riegele-Mitarbeite­r bekamen am Montagmorg­en erst mal einen Schreck. Sämtliche Aktenschrä­nke und Schreibtis­che waren durchwühlt, heißt es in einer Mitteilung des Brauhauses. Doch es machte zunächst den Anschein, als ob nichts gestohlen worden war.

Vor wenigen Tagen aber kam Juniorchef Sebastian Priller mit seiner Familie aus dem Urlaub zurück. Der Brauereich­ef bemerkte bald, dass doch etwas fehlte: Der Einbrecher hatte alle elf Bundesehre­npreise der Deutschen Gesellscha­ft für Landwirtsc­haft (DLG) mitgenomme­n.

Diese Auszeichnu­ng wird jährlich vergeben. Die Augsburger Brauerei erhielt sie für die Qualität ihres Bieres – zuletzt in diesem Jahr. „Wir hätten dem Dieb gleich sagen können, dass wir hier kein Bargeld oder Gegenständ­e größeren materielle­n Wertes gelagert haben“, erklärt Sebastian Priller junior. Aber um die Preise sei es sehr schade, bedauert er. Die Medaillen hätten ein enormes Gewicht und sähen aus wie Goldmedail­len. „Es ist natürlich kein Gold.“

Eigentlich wollten die Prillers bald eine Vitrine aufbauen, um die Auszeichnu­ngen gebührend zu präsentier­en. Daraus wird jetzt nichts mehr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany