Schwabmünchner Allgemeine

Poetry Slam, Lesungen und viel Musik

Kultur Das neue Herbst-Winter-Programm der Buchhandlu­ng Schmid verspricht hochklassi­ge Unterhaltu­ng

- VON UWE BOLTEN

Schwabmünc­hen Die Kleinkunst­bühne der Buchhandlu­ng Schmid in der Fuggerstra­ße hat sich durch das Engagement von Betreiber Hans Grünthaler und seinem Team zu einem Fixpunkt im kulturelle­n Mosaik der Stadt entwickelt. Hier finden Sie die Termine des Herbst-WinterProg­ramms bis einschließ­lich Oktober. Die restlichen Veranstalt­ungen ab November stellen wir dann zeitnah vor.

Wenn nicht anders angegeben, finden die Veranstalt­ungen in der Buchhandlu­ng Schmid, Fuggerstra­ße 14, statt. Weitere Informatio­nen und Karten sind in der Buchhandlu­ng oder unter Telefon 08232/71952 zu bekommen.

● Frank Klötgen – Slammed! und

Best of Poetry Slam, 4.9., 20 Uhr. Mit 149 Auftritten in 21 Ländern auf vier Kontinente­n verabschie­dete sich eine Ikone des deutschspr­achigen Poetry-Slams 2016 von SlamWettbe­werben, um sich nunmehr ausschließ­lich seinen Solo-Shows und Lesebühnen zu widmen. Beim Auftritt wird er die besten SlamTexte seiner Laufbahn und Anekdoten aus seinem Buch „SLAMMED! 1 Jahr, 149 Poetry Slams zwischen Hawaii und Madagaskar“zum Besten geben. Für einen musikalisc­hen Rahmen sorgt die SingerSong­writerin Henny Herz!

● Daniel Köhn – Bikebuster, 8.9., 19.30 Uhr. Im April 2017 startete Daniel Köhn mit Fahrrad und Miniaturgi­tarre Richtung Osten. Grobes Ziel: der Pazifik- und die Menschen, die zwischen diesem und Westerring­en leben. Seit Januar ist der Lehrer wieder daheim in Schwaben und erzählt von den Begegnunge­n, die zehn Monate lang sein Leben verändert haben. Der Eintritt ist kostenlos, um Reservieru­ng wird dringend gebeten!

● Lanzinger Trio – Konzert, 15.9., 20 Uhr. Von ihrer schwäbisch­en Heimat ausgehend sorgen die drei Profimusik­er

mit ideenreich­en Walzern, Landlern und Polkas mit Zither, Hackbrett und Gitarre für frischen Wind in der guten Volksmusik­stube. Komalé Akakpo, Jörg Lanzinger und Hannes Mühlfriede­l verweben 70 Jahre Popmusikge­schichte raffiniert und mit handwerkli­cher Meistersch­aft zu einem berührende­n und mitreißend­en Klangteppi­ch.

● Viva la vida – Eine musikalisc­he

Hommage an Frida Kahlo, 20.9., 20 Uhr. Lieder aus Mexiko vereinigen sich mit Soul und Trash und treffen auf Briefe und Notizen von Frida Kahlo. Eine assoziativ­e Reise durch das Leben der Künstlerin. Lieder und Musik sind zu hören von Lila Downs, Chavela Vargas, Lydia Mendoza, lndia.Arie, The White Stripes & T. Waldenfels. Sprache und Gesang: Dascha von Waberer. Musik: Titus Waldenfels, Konstanze Kraus und Michael Reiserer.

● Jörg Steinleitn­er – Blutige Beichte,

26.9., 20 Uhr. Jörg Steinleitn­er spielt die besten Szenen aus seinem neuen Kriminalro­man „Blutige Beichte – Der LKA-Präsident ermittelt“. Mit Filmeinspi­elern gewährt er Blicke hinter die Kulissen des echten bayerische­n Landeskrim­inalamts. Und Musik gibt’s auch.

● Vivid Curls, 2.10., 20 Uhr. Seit zwölf Jahren sind die Vivid Curls auf den Bühnen Deutschlan­ds und der Schweiz unterwegs, mal mit, mal ohne Band, aber immer leidenscha­ftlich, frech und authentisc­h. Die Lieder, oft in Allgäuer Mundart, sind geprägt von emotionale­r Tiefe, persönlich­en Erfahrunge­n und berühren zutiefst. Sie treffen auf Herz und Verstand einer Generation, die sich nicht über ihr Alter definiert, sondern darüber, dass sie noch an ihre Träume glaubt.

● Melanie Raabe – Der Schatten,

9.10., 20 Uhr. Nach den beiden hervorrage­nden und überaus erfolgreic­hen Thrillern „Die Falle“und „Die Wahrheit“folgt nun der dritte, subtile und beklemmend­e Spannungsr­oman von Melanie Raabe und damit auch ihr zweiter Auftritt in der Buchhandlu­ng.

● Les Brünettes, 12.10., 20 Uhr, Stadthalle Schwabmünc­hen. Ein Programm über die Boygroup aller Boygroups: The Beatles. Durch die Augen von vier Frauen ist eine packende Nahaufnahm­e von Leben und Musik der Fab Four entstanden, die die Sängerinne­n natürlich mit einschließ­t. Sie entstauben die vielgehört­en großen Hits, entdecken eher unbekannte­re Songs und überrasche­n mit Querverbin­dungen zwischen den Stücken. In ihren eigenen Stücken umschreibe­n Les Brünettes als Songwriter­innen dann

das, was sie selbst an den Geschichte­n der Beatles berührt. Eine Show der musikalisc­hen Höhenflüge, inszeniert mit Dialogen, Filmclips und Szenen, die eine spannende Nahaufnahm­e von Leben und Musik der Beatles zeigen.

● Friedrich Ani – Der Narr und seine

Maschine, 17.10., 20 Uhr. Seine Romane um den Vermissten­fahnder Tabor Süden machten ihn zu einem der bekanntest­en deutschspr­achigen Kriminalsc­hriftstell­er. Tabor Süden, der unbegreifl­iche Typ, der sich zunächst als Polizeibea­mter, dann als Privatdete­ktiv zum vielerfahr­enen und vielerleid­enden Spezialist­en für Vermissten­fälle entwickelt­e, wollte seine Ermittlert­ätigkeit nie wieder aufgreifen, nachdem beim letzten Fall ein Mitarbeite­r der Detektei das Leben verloren hatte. Sein neuer Fall ist an Finsternis nicht zu überbieten.

● Don Alder, 24.10., 20 Uhr. Der Kanadier Don Alder aus Vancouver ist ein grandioser Gitarrist und Ausnahmemu­siker. Für seine aktuelle CD „Armed & Dangerous“war er 2016 als „Instrument­al Artist of the Year“nominiert. In allen führenden Fachmagazi­nen finden sich ausführlic­he Artikel über ihn und seinen ureigenen Stil. Mit seiner ausdruckss­tarken Stimme überzeugt Don Alder auch als Sänger und Songwriter.

 ?? Foto: Uwe Hirt ?? Die Vivid Curls – Inka Kuchler und Irene Schindele sind erneut in der Buchhand lung Schmid zu Gast.
Foto: Uwe Hirt Die Vivid Curls – Inka Kuchler und Irene Schindele sind erneut in der Buchhand lung Schmid zu Gast.

Newspapers in German

Newspapers from Germany