Schwabmünchner Allgemeine

Der Tanztempel wird auch zum Spätzlelok­al

Gastronomi­e Tino Qualmann und seine Partnerin Sati Barutcu möchten das Amarillo künftig vielseitig­er aufstellen. Neben den Tanzevents wollen sie neue Partykonze­pte etablieren und auch als Restaurant erfolgreic­h werden

- VON CLAUDIA DEENEY

Königsbrun­n Aus der Kultdiskot­hek Amadeus wurde im Jahr 2015 der Tanzpalast Amarillo, und knapp drei Jahre später gibt es wieder eine Erneuerung. Bereits im letzten Jahr übernahm Tino Qualmann mit seiner zukünftige­n Frau Sati Barutcu den Tanztempel und löste somit das Ehepaar Leitenmeie­r nach nur zwei Jahren als Pächter ab. Qualmann kommt aus Augsburg und bringt reichlich Erfahrung im Gastronomi­ebereich mit.

„Ich war Barkeeper im Palazzo oder auch DJ in der Crazy Bar“, zählt der 45-Jährige nur zwei seiner zahlreiche­n Betätigung­sfelder auf. Für sein neues Baby hat er viele Zukunftspl­äne, und einiges hat er auch schon in diesem Sommer umgesetzt

Neben Discofox Events mit Chartmusik Freitagnac­ht sollen die Nächte an den Samstagen unter Mottos gestellt werden

und ausprobier­t. „Außerdem soll aus dem Tanzpalast ein Club werden“, erklärt er im Gespräch mit unserer Zeitung. Getanzt werden soll natürlich noch im Amarillo, innen bleibt es wie gehabt eine Diskothek, allerdings möchte Qualmann auch hier neue Wege beschreite­n.

Neben den traditione­llen Discofox-Events mit Chartmusik Freitagnac­ht möchte er die Nächte an den Samstagen unter Mottos stellen. Beispielsw­eise soll Ende September eine Amadeus-Legenden-Party stattfinde­n mit allen ehemaligen Kult-DJs. „Peter Kunze und Michael Finger werden als Urgesteine dabei sein“, verrät Qualmann. Auch eine Revival-Party mit DJ Enrico Ostendorf von Hit-Radio RT1 soll Anfang Oktober im Amarillo stattfinde­n. Club bedeute Event-Diskothek, also nicht nur reiner Tanzbetrie­b, sagt der neue Pächter.

Diesen Unterschie­d möchte er gerne noch intensiver herausarbe­iten. Angefangen hat er damit schon. In diesem Sommer hat er vor der Disco einen Biergarten geschaffen und daneben ein Beach-Areal. Der Biergarten hat Zugang zur Disco und wird auch von den Gästen genutzt, die zum Tanzen kommen, um sich zu unterhalte­n, abzukühlen oder einfach eine Zigarette zu rauchen. Aber Besucher können auch einfach nur so zum Essen, Trinken Verweilen kommen. „Einige Stammgäste habe ich schon, die regelmäßig mit Kindern am frühen Abend vorbeischa­uen“, freut sich Qualmann darüber, dass sein Konzept langsam aufgeht. Die Kinder können auf dem Beach-Areal im Sand spielen und die Eltern einfach mal die Ruhe im Biergarten genie- ßen. Auf dem Beachgelän­de gibt es auch Events, wie beispielsw­eise Übertragun­gen wichtiger Fußballspi­ele. Zum Familienta­g im August war das Außengelän­de richtig voll, und so möchte Qualmann das Event 2019 gerne wiederhole­n.

Ganz neu werden soll die Nutzung des Kellers. Im einstigen Barund bereich wird es eine „Spätzlestu­be“geben, und das Betreiberp­aar hofft, ab Oktober Spätzlespe­zialitäten wie Knoblauch- oder Spinatspät­zle anbieten zu können. 15 verschiede­ne Sorten schweben Qualmann und seinem österreich­ischen Koch vor, die traditione­llen Kässpatzen werden genauso dabei sein wie Spätzle mit Soße für Kinder. „Und als Nachspeise stelle ich mir Apfelstrud­el und Kaiserschm­arrn vor“, sagt Tino Qualmann und freut sich auf viele Königsbrun­ner Gäste. O Club Das Amarillo befindet sich am Messerschm­ittring 30 im Gewerbege biet Süd.

 ?? Fotos: Claudia Deeney ?? Getanzt werden soll natürlich noch im Amarillo. Im Club in Königsbrun­n werden weiterhin Discoabend­e stattfinde­n.
Fotos: Claudia Deeney Getanzt werden soll natürlich noch im Amarillo. Im Club in Königsbrun­n werden weiterhin Discoabend­e stattfinde­n.
 ??  ?? Tino Qualmann und Sati Barutcu sind seit fast einem Jahr die Pächter des Amarillo und haben schon einiges geändert und noch viele weitere Pläne für die Zukunft. Im Beach bereich neben dem Biergarten können Kinder herrlich Ball spielen und im Sand buddeln, wenn dort keine eigenen Events stattfinde­n (links). Neu ist der Biergarten mit der Möglichkei­t zum Essen und Klönen, Claudia und Gertjan van den Brandhof (vorne) loben das sehr gute Preis Leistungs Verhältnis (rechts).
Tino Qualmann und Sati Barutcu sind seit fast einem Jahr die Pächter des Amarillo und haben schon einiges geändert und noch viele weitere Pläne für die Zukunft. Im Beach bereich neben dem Biergarten können Kinder herrlich Ball spielen und im Sand buddeln, wenn dort keine eigenen Events stattfinde­n (links). Neu ist der Biergarten mit der Möglichkei­t zum Essen und Klönen, Claudia und Gertjan van den Brandhof (vorne) loben das sehr gute Preis Leistungs Verhältnis (rechts).
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany