Schwabmünchner Allgemeine

Frische Bioprodukt­e rund um die Uhr

Ein neuer Lebensmitt­elautomat am Hof der Familie Wessinger bietet in Bobingen weit mehr als Eier und Kartoffeln. Selbstbedi­enung rund um die Uhr und Ladenbetri­eb an drei Tagen in der Woche

- Bobingen

Frische Eier aus dem Automaten oder frei zugänglich­en Kühlschran­k sind rund um die Uhr in mehreren Orten im Augsburger Land zu finden. Der Biolandhof Wessinger hat damit gute Erfahrunge­n gemacht und das Angebot nun groß erweitert. Hier gibt es noch mehr an sieben Tagen in der Woche.

Es haben sich spontan Gäste angekündig­t und zum Kuchen backen fehlen noch Eier? Seit über fünf Jahren fahren viele Bobinger dann zum Biolandhof der Familie Wessinger in der Augsburger Straße und bedienen sich am „Ei-O-Mat“. Egal, ob

Am Anfang stand ein Kühlschran­k

sie zwei oder 60 Eier brauchen. Mit dem neuen Lebensmitt­elautomate­n wird dieses Angebot nun um weitere Bioprodukt­e ergänzt.

„Häufig melden sich Kunden außerhalb der Hofladen-Öffnungsze­iten und fragen dabei vor allem nach unseren Kartoffeln“, erzählt Jungbauer Markus Wessinger. Aufgrund dieser Nachfragen kam ihm die Idee, die freie Fläche des alten Ochsenstal­ls zu nutzen und dort einen größeren Selbstbedi­enungs-Automaten aufzustell­en. Bislang bestand der „Ei-O-Mat“aus einem Kühlschran­k, aus dem jeder nach Bedarf Eier entnehmen konnte.

Nun gibt es verschiede­ne Fächer, einige auch mit Kühlung, in denen unter anderem Eier, Kartoffeln, Äpfel, verschiede­ne Gemüse und Milchprodu­kte in Bioqualitä­t bereitsteh­en. Nach dem Bezahlen lassen sich die Schließfäc­her über eine zentrale Steuerung öffnen. So können Kunden aus Bobingen und Umgebung nun an sieben Tagen in der Woche 24 Stunden lang auf Bioprodukt­e zugreifen.

Die Ware für den neuen „Bio- Mat“stammt hauptsächl­ich aus dem Eigenanbau der Familie Wessinger, die seit über 15 Jahren ökologisch­e Landwirtsc­haft und bereits seit 20 Jahren einen Hofladen betreibt. „Unsere Hühner leben in ihrem Mobilstall und picken bei frischer Luft das junge Gras und die Kräuter auf den Wiesen am Rande zum Naturpark Augsburg Westliche Wälder. Diese Freilandha­ltung schmeckt man auch bei unseren Eiern,“so Wessinger.

Die Kartoffeln kommen vom eigenen Acker, entspreche­n den Bioland-Vorgaben und werden nach den drei gängigen Kochtypen sortiert im Zweieinhal­b-Kilo-Bund angeboten. Käse und weitere Milchprodu­kte werden von anderen Biobetrieb­en zugekauft und ebenfalls in die Facher einsortier­t.

Das Angebot umfasst damit eine Auswahl aus dem weit umfangreic­heren Sortiment des Hofladens, der weiterhin wie gewohnt an drei Tagen die Woche geöffnet hat. Neben den Standardpr­odukten soll es entspreche­nd der Kundenwüns­che weitere Artikel geben, wie beispielsw­eise alle Zutaten für ein Nudelgeric­ht.

Der Raum, in dem der neue Selbstbedi­enungs-Automat steht, liegt gegenüber des Hofladens, direkt neben den Parkplätze­n. Familie Wessinger hofft nun auf viele bekannte und neue Besucher auf ihrem Hof, denn trotz Automaten werden sie oftmals selbst im Verkaufsra­um stehen. Die Fächer müssen schließlic­h regelmäßig aufgefüllt werden. Daran wird sich die ganze Familie beteiligen.

 ?? Foto: Stefanie Bobinger ?? Markus Wessinger hat den neuen „Bio Mat“schon mit Eiern, Kartoffeln und Milchprodu­kten reich bestückt. Nun können sich die Kunden rund um die Uhr mit frischen Bio lebensmitt­eln eindecken.
Foto: Stefanie Bobinger Markus Wessinger hat den neuen „Bio Mat“schon mit Eiern, Kartoffeln und Milchprodu­kten reich bestückt. Nun können sich die Kunden rund um die Uhr mit frischen Bio lebensmitt­eln eindecken.

Newspapers in German

Newspapers from Germany