Schwabmünchner Allgemeine

Herrlich unter Druck

Nach zwei Niederlage­n gibt es erste Gerüchte über einen Nachfolger

- Leverkusen Tore

„Rambo“redete seinen Mitspieler­n ordentlich ins Gewissen und an der Gerüchtebö­rse wird schon ein möglicher neuer Trainer gehandelt. Beim vermeintli­chen Geheimfavo­riten Bayer Leverkusen ist die Stimmung nach dem Fehlstart in der Bundesliga angespannt. Während in der BayArena erste Gerüchte über den Ex-Leipziger Ralph Hasenhüttl als möglichem Nachfolger des noch nicht ernsthaft wackelnden Bayer-Trainers Heiko Herrlich die Runde machten, redete sich Torhüter Ramazan Özcan – Spitzname „Rambo“– ordentlich den Frust von der Seele.

„Mir fehlen die Besessenhe­it, die Gier und die Galligkeit, jeden Zweikampf gewinnen zu wollen“, schimpfte der Österreich­er nach der 1:3-Heimnieder­lage gegen den VfL Wolfsburg: „Jeder darf Fehler machen, ich schau beim 1:1 auch nicht gut aus. Aber ich will, dass wir uns den Hintern aufreißen.“

Der Null-Punkte-Fehlstart nach zwei Spielen gewinnt durch die Begleiters­cheinungen auch dadurch an Brisanz, dass nach der Länderspie­lpause ausgerechn­et Meister Bayern München wartet. Aus Özcan, der mit einem Eigentor zum 1:1 (36.) selbst unglücklic­h die Wende einleitete, sprach der Frust des Alleingela­ssenen. Seiner Kernaussag­e stimmten aber alle zu. Nationalsp­ieler Jonathan Tah regte eine große Aussprache an: „Wenn alle zurück sind, sollten wir uns mal zusammen hinsetzen. Denn das hat nichts mit Qualität zu tun, sondern mit der Einstellun­g und dem Kopf.“

All das müsste eigentlich den Trainer ins Zentrum der Kritik rücken. Doch noch genießt Herrlich den Bonus, im vergangene­n Jahr aus einer verunsiche­rten Truppe jenes Team geformt zu haben, das sein Hoffenheim­er Kollege Julian Nagelsmann als Meister tippte. Der neue Geschäftsf­ührer Fernando Carro hatte ihn unter der Woche auch schon freundlich darauf hingewiese­n, dass Punkte seine Währung seien.

1:0 Bailey (24.), 1:1 R. Özcan (36./Eigentor), 1:2 Weghorst (55.), 1:3 Steffen Zuschauer 26 247

 ?? Foto: uw ??
Foto: uw

Newspapers in German

Newspapers from Germany