Schwabmünchner Allgemeine

Mit Köpfchen den Tresor geknackt

Lange hielt die Sonthofer Abwehr dem Druck stand. Dann brachten zwei Kopfballto­re die Entscheidu­ng zugunsten des SV Türkgücü Königsbrun­n

- VON HIERONYMUS SCHNEIDER Königsbrun­n SV Türkgücü Königsbrun­n 1.FC Sonthofen II

Mit dem erhofften Heimsieg über die Reserve des Bayernligi­sten 1. FC Sonthofen bleiben die Fußballer des SV Türkgücü Königsbrun­n an der Spitze der Bezirkslig­a Schwaben Süd.

Doch bis es so weit war, musste die Elf von Spielertra­iner Ajet Abazi ein hartes Stück Arbeit leisten. Die Gäste traten mit bewährter Auswärtsta­ktik an, verriegelt­en die Zone vor ihrem Strafraum und stachen mit gelegentli­chen Kontern zu. Da half der Türkgücü-Elf ihre Dominanz im Mittelfeld und die mustergült­ig über die Außenbahne­n eingeleite­ten Angriffe lange Zeit nichts. So oft auch Oguzhan Karaduman, Dominic Britsch, Van Tuan Pham oder Renè Hauck erfolgvers­prechend in den Strafraum flankten, wurden die Innenstürm­er Halim Bal und Erdinc Kaygisiz von der sicheren Abwehr der Sonthofer abgeblockt.

Auch die vielen herausgesp­ielten Eckbälle wurden stets eine Beute des sicheren Sonthofer Torwarts Hiroaki Kawama. Der aufgerückt­e Kapitän Michael Döhner setzte einen Kopfball knapp über die Latte und auch Dominic Britsch jagte den Ball nach Direktabna­hme über den Kasten. Bei gelegentli­chen Kontern sorgten aber auch die Gäste immer wieder für Gefahr. Nach einer Stunde griff Ajet Abazi selbst ins Spiel ein und kam gleich nach Doppelpass zum Torschuss, der jedoch flach am Tor vorbei ging.

Das Spiel gewann nun an Dynamik. Im Gegenzug konnte Torwart René Bissinger gerade noch vor einem einschussb­ereiten Sonthofer Stürmer per Fußabwehr retten. In der 70. Minute knackte Van Tuan Pham mit einem Kopfball aus etwa fünf Metern auf Flanke von Erdinc Kaygisiz den Code des Sonthofer Abwehrtres­ors.

Zwei Minuten später gab es erneut einen Eckball. Ajet Abazi flankte auf Burak Tok, der den Ball hoch in den Strafraum schlug und da stand Tolga Özkan und überwand den Gästekeepe­r Hiroaki Kawama erneut zum entscheide­nden 2:0. Diesen Vorsprung brachte Türkgücü dann sicher über die Zeit.

Bissinger Döhner, Spreitzer, Pham (79. Civek), Bal (61. Abazi), Kaygisiz, Karaduman, Britsch, Tok (74. Dursun), Hauck.

Kawama Steidle, Scholz, Haller, Bayrhof, Kern, Sichler, Pfäf fle (77. Reggel). Klauser (77. Solakoglu), Penz

Tore 1:0 Pham (70.), 2:0 Özkan (72.) Schiedsric­hter Philipp Ettenreich Zuschauer 50

 ?? Foto: Hieronymus Schneider ?? Sein Kopfball ging knapp drüber: Michael Döhner (links) zeigte wieder eine starke Leistung in der Abwehr und ging bei Standard situatione­n auch mit nach vorne.
Foto: Hieronymus Schneider Sein Kopfball ging knapp drüber: Michael Döhner (links) zeigte wieder eine starke Leistung in der Abwehr und ging bei Standard situatione­n auch mit nach vorne.

Newspapers in German

Newspapers from Germany