Schwabmünchner Allgemeine

FCA will Pokalgesch­ichte schreiben

A-Junioren siegen 4:1 in Kaiserslau­tern

-

Die Geschichte des DFB-Pokals der A-Junioren wurde maßgeblich auch vom vierfachen Sieger FC Augsburg mitgeschri­eben. Zuletzt waren die Augsburger vor 15 Jahren dabei, wo man im Achtelfina­le erst im Elfmetersc­hießen am späteren Pokalsiege­r 1. FC Kaiserslau­tern scheiterte. In Kaiserslau­tern musste der FC Augsburg nun in der 1. Runde antreten.

Da feierte der FCA einen überzeugen­den 4:1(2:0)-Erfolg und zog in die zweite Runde ein. „Bis auf Kleinigkei­ten war es ein souveräner Sieg. Nur in den ersten 15 Minuten hatten wir Probleme“, so Trainer Martin Lanzinger. Das 1:0 (17.) erzielte David Deger. Nationalsp­ieler Maurice Malone (bestreitet jetzt mit der U19 des DFB zwei Länderspie­le) nutzte ein Deger-Zuspiel zum 2:0 (25.). Nach der Halbzeit das 3:0 (52.) durch Lukas Petkov, der mit einem an Malone verwirkten Foulelfmet­er zuerst an Kaiserslau­terns Torhüter scheiterte, aber im Nachschuss erfolgreic­h war. Das 4:0 (69.) erzielte Dorian Cevis per Kopfball. Lauterns Ehrentreff­er erzielte Cem Barlik (86.) mit einem Flachschus­s.

Pokal-Erinnerung­en werden wach, denn Thomas Tuchel (Trainer Paris St. Germain) gewann mit den A-Junioren des FCA den Pokal 1991 und 92. Mit dabei auch die späteren Bundesliga­spieler Dieter Frey und Michael Rösele. 1994 und 1995 feierte Trainer Heiner Schuhmann zwei weitere Pokalsiege. Im FCATeam standen Ilhan Mansiz (Star der Türkei bei der WM-Bronze 2002), Torhüter Darius Kampa, Frank Gerster und Thomas Luichtl (auch 1993 mit dem FCA deutscher Meister durch ein 3:1 gegen den 1. FC Kaiserslau­tern).

Newspapers in German

Newspapers from Germany