Schwabmünchner Allgemeine

Swing Musik zum Weinfest

Die Band Belleville Swing et Chanson sorgt für den guten Ton vor dem Rathaus. Mit dabei sind einige Königsbrun­ner Musiker. Den Stil prägen zwei Künstler, die mit über 70 noch den Schwung raushaben

- VON HERMANN SCHMID Königsbrun­n Termin

Wenn sich am kommenden Freitag, trockenes Wetter vorausgese­tzt, wieder Hunderte Königsbrun­ner beim Weinfest vor dem Rathaus treffen, dann können sie neben Weinen von mehreren Kontinente­n und Schmankerl örtlicher Gastronome­n auch einige musikalisc­he Leckerbiss­en genießen. Ab 18.30 Uhr wird dann die Formation Belleville Swing et Chanson aufspielen.

Sie präsentier­t Jazz- und SwingStand­ards aus der ersten Hälfte des vergangene­n Jahrhunder­ts. Zu hören sind dann etwa „Oh, Lady Be Good“von Georg Gershwin, aber auch „What A Wonderful World“von Louis Armstrong, dazu französisc­he Chansons und Instrument­als sowie den einen oder anderen Bossa nova. Es ist erst der zweite Auftritt von Belleville in der Brunnensta­dt nachdem sie im September 2017 beim Herbstfest im Rosenpark für den guten Ton gesorgt haben.

Aber einige der Akteure sind in der Region gut bekannt. Da ist Horst Stüver, der Organisato­r der Band, ihr Sänger und Rhythmusgi­tarrist, ein in der Brunnensta­dt beheimatet­er Versicheru­ngsmakler. Er spielt seit vier Jahrzehnte­n Gitarre und stand die letzten 14 Jahre oft mit der Coverband Albatros auf der Bühne. Da ist Johannes Gretz, der seit Langem an der städtische­n Musikschul­e Königsbrun­n und darüber hinaus unterricht­et und mit seinem Akkordeon Bands ganz unterschie­dlicher Stilrichtu­ngen bereichert. Die Klarinette spielt Stefan Schwab, seit über 20 Jahren fest bei den Augsburger Philharmon­ikern engagiert, und den Kontrabass zupft Adam Hoffmann aus Wörleschwa­ng, der in Königsbrun­n gerade seine Ausbildung zum Polizeimei­ster abschließt.

Den Stil der Band prägen aber ganz besonders zwei Senioren, die bereits ihren 70. Geburtstag weit hinter sich haben: Ferry Petzak hat das Ensemble vor acht Jahren gegründet. Er spielt die Sologitarr­e im Stil von Django Reinhardt, der den sogenannte­n Gypsy-Swing in den 1930er-Jahren berühmt machte. Mit Jaro Tomko, Trompete, spielte er viele Jahre im Cassovia-Quartett in Augsburg und Umgebung und nun zusammen bei Belleville. Während sich Cassovia aus dem römischen Namen für Tomkos Heimatstad­t Kos˘ice im Osten der Slowakei ableitete, wählte Petzak für Belleville eher musikalisc­he Anknüpfung­spunkte.

Das ist der Name eines Stadtteils im Pariser Westen, den Petzak „ein Biotop der Musik“nennt. Edith Piaf ist hier geboren, Charles Aznavour und Ives Montand hätten hier gelebt und gewirkt, erzählt er. Zudem sei Belleville ein kurzer, griffiger Name. Wenn Belleville auftritt, dann stünden aber nicht immer diese sechs Musiker auf der Bühne, erläutert Horst Stüver im Gespräch mit unserer Zeitung. „Wir haben ein Umfeld von gut einem Dutzend Musikern, die je nach ihren zeitlichen Möglichkei­ten mitspielen.“

Zehn bis zwölf Auftritte hat die Formation pro Jahr, unter anderem bei den Altstadtfe­sten in Augsburg und Günzburg, im Kulturstad­l in Wörleschwa­ng, die letzten beiden Jahre auch beim Kleinkunst-Festival La Strada in der Augsburger Altstadt. „Wir machen da einfach die Musik, die wir selber gerne spielen“, erläutert Stüver und gerät ins Schwärmen.

„Uns reizt der Anspruch, der in diesen alten Stücken steckt, den ich bei neueren Titeln doch oft sehr vermisse.“Er ist überzeugt, dass dieser Stil besonders gut zu einem Weinfest passt: „Dahin kommen doch auch die Jahrgänge von 1960 und älter, die haben diese Stücke noch gut im Ohr.“

ODas Weinfest beginnt am Frei tag, 14. September, ab 18 Uhr vor dem Rathaus. Zuvor werden ab 17 Uhr beim Neubürgere­mpfang die neu zugezoge nen Bürger der Stadt begrüßt.

 ?? Foto: Beate Färber ?? Die Band Belleville Swing et Chanson bei einem Auftritt in der Augsburger Altstadt. Sitzend der Königsbrun­ner Horst Stüver, der auch den Auftritt der Band beim Königs brunner Weinfest am 14. September organisier­t hat.
Foto: Beate Färber Die Band Belleville Swing et Chanson bei einem Auftritt in der Augsburger Altstadt. Sitzend der Königsbrun­ner Horst Stüver, der auch den Auftritt der Band beim Königs brunner Weinfest am 14. September organisier­t hat.

Newspapers in German

Newspapers from Germany