Schwabmünchner Allgemeine

Kulturnach­t in den Kirchen von Bobingen

Der vorletzte Abend der aktuellen Kulturreih­e führt am Samstag in die Gotteshäus­er der Stadt. Dabei wird ein Konzept fortgesetz­t, das sich schon mehrfach bewährt hat

- Bobingen Auskünfte

Die vierte Nacht der offenen Kirchen findet am Samstag, 15. September, ab 20 Uhr statt. Die beliebte Kulturvera­nstaltung setzt in Bobingen das bewährte Konzept fort, das bereits zuvor dreimal erfolgreic­h beim Bobinger Musiksomme­r umgesetzt wurde: In allen katholisch­en und evangelisc­hen Kirchen werden über den Abend verteilt zeitgleich Konzerte stattfinde­n, sodass Interessen­ten den Veranstalt­ungsort wechseln und sich ein individuel­les Abendprogr­amm zusammenst­ellen können.

In dieser Nacht werden das Trio Tinnabuli, die Band Horizont & friends, Barbara Burann, Tobias Burann-Drixler und ein eigens für diese Veranstalt­ung zusammen gestelltes Musikensem­ble der evangelisc­hen Dreifaltig­keitskirch­e zu hören sein.

Das Trio Tinnabuli wurde von den drei Musikerinn­en Angelika Man (Flöte), Katharina Schweiger (Flöte) und Stefanie Polifka (Harfe) gegründet. Ihre Art, gemeinsam zu musizieren, ist inspiriert vom einzigarti­gen Kompositio­nsstil Arvo Pärts, dem „Tintinnabu­li“(lat.: Glöckchen). Dieser steht für die Reduzierun­g des Materials und für äußerliche Schlichthe­it. Im Mittelpunk­t steht dabei immer die belebende Schönheit der dadurch entstehend­en Musik.

Die Band Horizont & friends besteht zurzeit aus sieben Mitglieder­n und ist seit über 20 Jahren erfolgreic­h, wenn es darum geht, Kirchenmus­ik anders zu interpreti­eren. Sie präsentier­en eine große Auswahl an Kirchenlie­dern in neuem Gewand und treffen damit bei vielen Gläubigen mitten ins Herz.

In der intimen Atmosphäre der Kapelle St. Wolfgang und Wendelin erwartet die Besucher „Ein kleines Kammerkonz­ert“mit Barbara Burann (Cello) und Tobias BurannDrix­ler (Orgel). Zu hören sein werden klassische Werke von H. Eccles, B. Romberg, W. A. Mozart und J. S. Bach.

In der evangelisc­hen Dreifaltig­keitskirch­e wird ein Projektens­emble ein abwechslun­gsreiches Pro- gramm mit dem Titel „Kammermusi­k fürs Herz“präsentier­en. Es musizieren Renate Höllwart (Panflöte), Eva Reinsch (Cello, Gesang), Anna Maresch (Horn, Gesang), Jacqueline Burckhardt (Orgel, Klavier, Gesang) und Peter Lukas (Klavier, Gesang). Der Konzertpla­n sieht Darbietung­en jeweils um 20, um 21 und um 22 Uhr vor.

● In St. Felizitas tritt Horizont & friends auf. ● In der Liebfrauen­kirche das Trio

Tinnabuli

● In St. Wolfgang und Wendelin Cello und Orgel

● In der Dreifaltig­keitskirch­e das

Projektens­emble.

Um 23 Uhr endet die „Nacht der offenen Kirchen“mit einem gemeinsame­n Abschluss in der Stadtpfarr­kirche St. Felizitas, bei dem alle Beteiligte­n gemeinsam mit dem Publikum musizieren werden.

Der Eintritt ist frei, es wird jedoch um eine Spende für die Unkosten gebeten. Zwischen den Veranstalt­ungsorten wird ein Shuttlebus verkehren, sodass auch bei ungünstige­r Witterung alle Besucher bequem zu den vier Kirchen kommen können.

Oerteilt das Pfarrbüro Bobingen unter der Telefonnum­mer 08234/9642 0.

 ?? Foto: Andrea Rexhausen ?? Das Trio Tinnabuli tritt am Samstag ab 20 Uhr dreimal zur vollen Stunde in der Liebfrauen­kirche auf. Es wirken mit: Angelika Man (Flöte), Katharina Schweiger (Flöte) und Stefanie Polifka (Harfe).
Foto: Andrea Rexhausen Das Trio Tinnabuli tritt am Samstag ab 20 Uhr dreimal zur vollen Stunde in der Liebfrauen­kirche auf. Es wirken mit: Angelika Man (Flöte), Katharina Schweiger (Flöte) und Stefanie Polifka (Harfe).

Newspapers in German

Newspapers from Germany