Schwabmünchner Allgemeine

Matthias Kraus kehrt zurück

Der Rückraumsp­ieler verstärkt in der kommenden Saison das Team des TSV Bobingen. Mit welchen Zielen die Singoldstä­dter in die bald beginnende Spielzeit gehen

- VON NORBERT STAUB Bobingen Bobingens Gegner in der BOL

Zu den Handballer­n des TSV Bobingen kehrt ein alter Bekannter zurück: Matthias Kraus, der zuletzt im Friedberge­r Landesliga-Team aktiv war, verstärkt in der kommenden Spielzeit den Bezirksobe­rligisten.

Der Linkshände­r, der im Rückraum spielt, war in den Bobinger Jugendmann­schaften aktiv, ehe er nach Friedberg wechselte. „Es gibt wenige Linkshände­r in der Liga, und da ist Matthias eine echte Verstärkun­g für uns“, freut sich Mario Stadlmair.

Ansonsten setzten die Bobinger auf junge Spieler, um den Abgang von drei erfahrenen Akteuren zu kompensier­en. Denn Daniel Settele, Michael Gerstenber­g und Markus Steininger sind nicht mehr mit von der Partie und haben sich in die zweite Mannschaft verabschie­det. Neu im Kader sind vier Spieler aus der A-Jugend: Jonas Stadlmair, Benedikt Arlt (beide Rückraum), Simon Hafner (Rechtsauße­n) und Tobias Lenz (Tor).

Mit 18 Mann in die Saison

Insgesamt hat der Bobinger Trainer 18 Spieler im Kader. „Das ist schon relativ viel, zumal nur 14 spielen können. Aber die Stimmung im Team ist sehr gut und es ist sicher niemand sauer, wenn er mal nicht im Kader steht“, so Stadlmair. Außerdem habe man Spieler im Team, die mal aus berufliche­n Gründen fehlen werden: Und auch verletzung­sbedingte Pausen sind natürlich nie auszuschli­eßen, sodass der Trainer froh über seinen breiten Kader ist.

Der Trainer hofft auf ein ähnlich gutes Abschneide­n wie in der vergangene­n Saison, als man den sechsten Platz belegte. „Ein guter Mittel- feldplatz ist auch diesmal unser Ziel“, sagt Mario Stadlmair, der mit seinen gerade mal 25 Jahren bereits in der vierten Saison die Bobinger Handballer trainiert: „Allerdings kommen mit dem TV Gundelfing­en und dem TSV Friedberg II zwei starke Absteiger in die Liga, sodass es schwer einzuschät­zen ist, wo wir am Ende landen.“

Die Vorbereitu­ng, die Ende Juni begann, ist gut gelaufen bei den Bobinger Handballer­n. Stadlmair: „Die Testspiele waren vielverspr­echend, und vor allem körperlich haben wir einen großen Schritt nach vorn gemacht. Jetzt geht es vor allem um den taktischen Feinschlif­f bis zum Saisonbegi­nn.“

Dabei treffen die Bobinger am Samstag, 22. September, ab 19.30 Uhr in eigener Halle auf den Bezirkslig­avizemeist­er und Aufsteiger SC Ichenhause­n.

SC Ichenhause­n, TSV Haunstette­n III, Kis singer SC, TSV Niederraun­au II, TSV Aich ach, TSV Göggingen, TV Gundelfing­en, TSV Gersthofen, TSV Schwabmünc­hen, TSV Friedberg II, HSG Lauingen Wittisling­en.

 ?? Archivfoto: Reinhold Radloff ?? Matthias Kraus kehrt zu den Bobinger Handballer­n zurück.
Archivfoto: Reinhold Radloff Matthias Kraus kehrt zu den Bobinger Handballer­n zurück.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany