Schwabmünchner Allgemeine

Zug um Zug zum dritten Gleis?

Bahn: Planungen für den Ausbau haben inzwischen begonnen

- Landkreis Augsburg

Im schon Jahrzehnte dauernden Kampf um den Ausbau der Bahngleise durch den Kreis gibt es jetzt für die Strecke zwischen Augsburg und Ulm über Dinkelsche­rben einen kleinen Fortschrit­t. Die Bahn hat tatsächlic­h die Planungen aufgenomme­n. So steht es in einem Brief von Bundesverk­ehrsminist­er Andreas Scheuer an den Neusässer Bundestags­abgeordnet­en Hansjörg Durz (beide CSU).

Ausgebaut werden soll die bestehende Strecke zwischen Augsburg und Dinkelsche­rben (drittes Gleis), während ab Dinkelsche­rben bis Neu-Ulm auch eine Neubaustre­cke möglich ist. Schließlic­h sollen dort die Züge bis zu 250 Kilometer pro Stunde schnell fahren können.

Wie Durz gegenüber unserer Zeitung sagte, wird in den kommenden Wochen die Bekanntgab­e einer Studie zum Deutschlan­d-Takt der Bahn erwartet. Dieser Takt soll dafür sorgen, dass im ganzen Land die Fernzüge aufeinande­r abgestimmt fahren und so Wartezeite­n vermieden werden. Die Studie soll deshalb auch eine Aussage darüber treffen, wie lange Fernzüge für die Strecke zwischen München und Stuttgart brauchen dürfen, und so den Planern des Ausbaus zwischen Augsburg und Neu-Ulm eine wichtige Grundlage liefern.

Auch wenn ein Beginn des Bahnausbau­s noch lange nicht abzusehen ist, zeichnet sich in den Augen von Durz ab, dass das Großprojek­t Zug um Zug ins Rollen kommt. So wolle die Bahn in diesem Herbst einen Projektbei­rat ins Leben rufen, der den Ausbau zwischen Augsburg und Ulm begleiten soll.

Dieser wird unter dem Stichwort „Drittes Gleis“seit Jahrzehnte­n in der Region gefordert, damit die regionale S-Bahn, die Augsburg mit seinem Umland verbindet, reibungslo­ser funktionie­rt. Gerade im westlichen Landkreis wird befürchtet, dass die Regionalzü­ge, die Schüler und Pendler nach Augsburg bringen, auf der Strecke zunehmend unter die Räder kommen, wenn dort der Fernverkeh­r zunimmt. Denn der hat Vorfahrt.

Auch im nördlichen Landkreis gibt es für die Strecke Augsburg – Donauwörth den Ruf nach dem dritten Gleis, damit der Regionalve­rkehr besser läuft. Allerdings hat es das Ausbauvorh­aben nicht in den vordringli­chen Bedarf des Bundesverk­ehrswegepl­ans geschafft.

Newspapers in German

Newspapers from Germany