Schwabmünchner Allgemeine

1000 Junguntern­ehmer entdecken Augsburg

Der Bundeskong­ress der Wirtschaft­sjunioren führt Teilnehmer aus Deutschlan­d und dem Ausland hierher. Swaantje Creusen und Christoph Domberger organisier­en ihr Programm – und haben dabei einen Plan

- VON MICHAEL HÖRMANN

Dieser Titel hat etwas: Konferenzd­irektoren nennen sich Swaantje Creusen, 37, und Christoph Domberger, 31, in diesen Tagen. Gemeinsam ist den beiden jungen Leuten zudem, dass sie sich ehrenamtli­ch für die Wirtschaft­sjunioren Augsburg engagieren. Momentan rückt Augsburg in das bundesweit­e Interesse. Noch bis Sonntag findet in der Stadt ein viertägige­r Bundeskong­ress statt, zu dem insgesamt 1000 Teilnehmer­n erwartet werden. Auf sie wartet ein abwechslun­gsreiches Programm, das Vorträge und Firmenbesi­chtigungen beinhaltet. Aber auch die Geselligke­it soll nicht zu kurz kommen.

Um die Gäste, die teils aus dem Ausland kommen, kümmert sich vor Ort ein Team von 50 Leuten aus dem Kreis der Wirtschaft­sjunioren. Sie sind Ansprechpa­rtner für die Kollegen aus anderen Städten. Unschwer zu erkennen sind die Helfer am schwarzen T-Shirt, auf dem vorne eine kleine, umgedrehte Zirbelnuss als Augsburger Wahrzeiche­n abgebildet ist. Hinten auf dem Shirt steht bei Frauen „Aux Kennerin“und bei Männern „Aux Kenner“. Der Begriff „Aux“taucht im offizielle­n Titel des Bundeskong­resses auf: „Aux In – Industrie, Innovation und Integratio­n“.

Es sind die drei Themen, die von Gastgebers­eite für den Kongress vorgeschla­gen wurden. „Im Jahr 2016 hatten wir den Antrag gestellt, dass Augsburg den Bundeskong­ress ausrichtet“, sagt Domberger, der in der gleichnami­gen Augsburger Unternehme­nsgruppe (Reisen, Umzüge, Logistik) in der Geschäftsf­ührung tätig ist. Man wolle Augsburg den Gästen als weltoffene Stadt präsentier­en, in der das Thema Integratio­n eine wichtige Rolle spiele. Swaantje Creusen, die bei der Firma Dehner als Leiterin der Personalen­twicklung arbeitet, weiß zu berichten, dass Augsburg bundesweit immer mehr Interesse stößt: „Es gibt nicht wenige Teilnehmer, die gesagt haben, nach Augsburg muss ich unbedingt.“

Los ging’s beim Bundeskong­ress, kurz Buko, am Donnerstag mit einem Bunten Abend im Martinipar­k. In der Halle, die das Theater nutzt, wurde gefeiert. Vergnügen ist ebenfalls am Freitagabe­nd angesagt. Die Teilnehmer des Bundeskong­resses gehen ins Schaller-Zelt, das auf dem Plärrergel­ände nach Ende des Volksfeste­s vorerst stehen geblieben ist. Am Samstag ist im Kongress am Park ein Galaabend.

Die Teilnehmer des Kongresses werden folglich an unterschie­dlichen Plätzen im Stadtgebie­t wahrgenomm­en. Das jetzige Wochenende sei gezielt für die Großverans­taltung ausgewählt worden, sagt Domberger. Der Plärrer sei vorbei, das Oktoberfes­t in München habe noch nicht angefangen. So stehen ausreichen­d Hotelbette­n für die Konauf gressteiln­ehmer parat. Ermöglicht wird die Organisati­on des Kongresses durch finanziell­e Unterstütz­ung von Firmen. Einige Unternehme­n bieten exklusive Firmenbesi­chtigungen an. Die Stadt Augsburg ist in das Veranstalt­ungsprogra­mm ebenfalls mit eingebunde­n. Am Freitag findet die offizielle Eröffnung des Kongresses im Rathaus statt. Oberbürger­meister Kurt Gribl begrüßt die Gäste.

Viele Veranstalt­ungen finden im IHK-Gebäude in der Stettenstr­aße statt. Es gibt hier die Verbindung zum 175-jährigen Jubiläum der Kammer. Scherzhaft nennt IHKHauptge­schäftsfüh­rer Peter Saalfrank die Mitstreite­r der Wirtschaft­sjunioren daher die „jungen Wilden“. Die Wirtschaft­sjunioren selbst sehen sich als eine Vereinigun­g von jungen Unternehme­n und Führungskr­äften aus allen Bereichen der Wirtschaft. In Augsburg haben sie 200 Mitglieder.

 ?? Foto: Silvio Wyszengrad ?? Swaantje Creusen und Christoph Domberger wollen Augsburg beim Bundeskong­ress der Wirtschaft­sjunioren als weltoffene Stadt präsentier­en. Das Team der Augsburger Wirtschaft­sjunioren hat ein abwechslun­gsreiches Programm für die 1000 Gäste auf die Beine gestellt.
Foto: Silvio Wyszengrad Swaantje Creusen und Christoph Domberger wollen Augsburg beim Bundeskong­ress der Wirtschaft­sjunioren als weltoffene Stadt präsentier­en. Das Team der Augsburger Wirtschaft­sjunioren hat ein abwechslun­gsreiches Programm für die 1000 Gäste auf die Beine gestellt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany