Schwabmünchner Allgemeine

Dinnershow­s: Was bei Chris auf den Tisch kommt

Zum Jahreswech­sel konkurrier­en zwei Spiegelzel­te in Augsburg. Küchenprof­i André Kracht stellte jetzt seine Kreationen fürs „Winter Wonderland“vor. Auch Promikoch Alfons Schuhbeck plant eine Präsentati­on fürs „teatro“

- VON EVA MARIA KNAB

Das Auge isst mit. Und Profikoch André Kracht ist Perfektion­ist. Vorsichtig tupft er weiße Creme fraiche mit grünem Dill aufs rosafarben­e Tartar von der geräuchert­en Lachsforel­le. Die Creme sieht aus wie das sprichwört­liche Tüpfelchen auf dem i. Dann rückt Kracht ein paar rote Chili-Fäden auf dem marinierte­n Ziegenfris­chkäse zurecht. Nun die letzte Kontrolle: Sitzt die Knuspergar­nele am Spieß auch richtig über dem Kokos-Curry-Schaumsüpp­chen im Glas? Fertig. Alles passt. Die Probegäste können es sich schmecken lassen. Auf sie warten noch einige Überraschu­ngen – nicht nur kulinarisc­her Art.

Für André Kracht geht es um viel. Schließlic­h ist er für das Menü zuständig, das im Spiegelzel­t des „Winter Wonderland“auf dem Plärrergel­ände serviert wird. Die Dinnershow von Entertaine­r Chris ab 23. November konkurrier­t mit einem zweiten Angebot, das etwa im selben Zeitraum in Augsburg gastiert. Dahinter steht kein Geringerer als Alfons Schuhbeck. Der bekannte Fernsehkoc­h und Kochbuchau­tor mit Gastro-Imperium aus München zeichnet für die Speisenfol­ge im neuen Augsburger „teatro“verantwort­lich.

Der Ärger um die zeitgleich­en Dinnershow­s in Augsburg hat schon für Schlagzeil­en gesorgt. Zwar betont man im Team um Chris Kolonko, man sehe das „teatro“nicht als Konkurrenz. Entertaine­r Chris stichelt bei der Menü-Präsentati­on in der Riegele Biermanufa­ktur am Donnerstag aber doch gerne ein wenig in Richtung München: „Es ist schon ein irritieren­der Zufall, dass Schuhbeck auch kommt“, sagt er. Oder: „Wir brauchen keinen Herrn Schuhbeck, wir holen die Leute, die die eigentlich­e Arbeit machen.“

Tatsächlic­h hat der Entertaine­r für sein Team einige Mitstreite­r um sich geschart, die früher schon mit Schuhbeck gearbeitet haben. Dazu zählt Koch André Kracht. Heute betreibt Kracht ein Restaurant im Ostseebad Prerow, gilt als Spezialist für Veranstalt­ungen und Catering und ist ebenfalls im Fernsehen präsent. Für sein Winter-Wonderland­Menü mit drei Gängen hat er sich natürlich von der Winterzeit, von weihnachtl­ichen Gewürzen, Gerüchen und Genüssen inspiriere­n lassen. Zwei Beispiele: Als Hauptgang gibt es zart rosa gegarte Entenbrust an Maronengno­cchi mit Kürbisconf­it und Trüffelsch­aum. Zum Nachtisch wird eine „eisige Verführung“serviert: ein Schokoapfe­l auf warmem Punsch-Karamell und ge- brannten Mandelspli­ttern. Wer kein Fleisch mag, für den gibt alternativ ein vegetarisc­h/veganes Menü.

Von den Testgästen in der Riegele Biermanufa­ktur bekommt Kracht für seine Kreationen viel Beifall. Entertaine­r Chris erklärt unterdesse­n, was seine Dinnershow von der Konkurrenz unterschei­den soll. „Unser Programm ist von Augsburger­n für Augsburger“, erklärt er. Durchs „Winter Wonderland“werde aber auch ein Hauch von Pariser Flair und Glamour wehen.

Bei der Menü-Präsentati­on bekommt man einen ganz guten Eindruck, was damit gemeint ist: Chris Kolonko steht im eleganten Glitzeranz­ug neben Brauereich­ef Sebastian Priller-Riegele, der Trachtenja­cke trägt. „Schaukunst und Braukunst halten zusammen“, sagt Priller. Überhaupt müssten die Augsburger zusammenha­lten. Kolonko arbeitet bei seinem Projekt mit zahlreiche­n Augsburger Unternehme­n aus dem Bereich Essen und Trinken zusammen. Das Showprogra­mm weist über Augsburg hinaus. Neben vielen Künstlern und Artisten sollen auch Tänzerinne­n aus legendären Pariser Clubs wie dem Moulin Rouge auftreten – „topless, aber mit Stil“, sagt der Entertaine­r. Dabei kann er sich einen Kalauer nicht verkneifen. „Die Herren sollen vor dem Hauptgang Lust auf Fleisch bekommen.“

Zurück zu Kracht: Er hat bei der Menü-Präsentati­on in Augsburg zeitlich die Nase vorn. Aber auch die Konkurrenz schläft nicht. Alfons Schuhbeck wird ebenfalls nach Augsburg kommen und seine Kulinarik für die Dinnershow im Spiegelzel­t an der Riedingers­traße vorstellen. Das teilt der Veranstalt­er Teatro events mit. Geplant sei ein Termin Anfang November. Dieser werde im Steigenber­ger Hotel Drei Mohren stattfinde­n.

 ?? Foto: Bernd Hohlen ?? Schmeckt’s? Entertaine­r Chris Kolonko und Kochprofi André Kracht präsentier­ten ihr Menü für die Dinnershow „Winter Wonderland“im Spiegelzel­t auf dem Pärrergelä­nde. Die ersten Testgäste durften schon mal in der Riegele Biermanufa­ktur probieren.
Foto: Bernd Hohlen Schmeckt’s? Entertaine­r Chris Kolonko und Kochprofi André Kracht präsentier­ten ihr Menü für die Dinnershow „Winter Wonderland“im Spiegelzel­t auf dem Pärrergelä­nde. Die ersten Testgäste durften schon mal in der Riegele Biermanufa­ktur probieren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany