Schwabmünchner Allgemeine

Hundert spielen mit dem Landrat Golf

Das Benefiztur­nier des Landkreise­s soll ein Ereignis für Familien und Freunde des Augsburger Landes werden. Doch mitmachen kann auf dem Platz in Burgwalden nur, wer schon ein Golfer ist

- Bobingen Burgwalden

Es ist kein Geheimnis, wie es zu dem ersten Landkreisc­up im Golf kam, der am Samstag auf der Klubanlage in Burgwalden zu einem gesellscha­ftlichen Ereignis mit vielen Familien und mit Freunden des Augsburger Landes werden soll:

Landrat Martin Sailer ist selbst begeistert­er Golfspiele­r und hat sich inzwischen bis auf Handicap 22,5 hochgearbe­itet, was sehr gut ist. Schon lange schwebt ihm ein Landkreisc­up Golf vor. Nun verwirklic­ht er seinen Wunsch. Rund fünf Monate dauerten die Vorbereitu­ngen, bis das Turnier über 18 Löcher organisier­t war.

Der Tag soll ein großes sportliche­s, familiäres und gesellscha­ftliches Ereignis werden. Und ein guter Zweck ist auch noch damit verbunden, sagt Barbara Wengenmeir. Die Sportbeauf­tragte des Landkreise­s hat erst kürzlich ihre Platzreife bestanden, aber aus organisato­rischen Gründen kann sie selbst nicht mitspielen.

Begeistert erzählt sie von Beson- derheiten des Cups. Zum Beispiel: „An jedem Abschlag wird es einen großen Aufsteller geben, auf dem jeweils ein anderes bekanntes Gebäude aus dem Landkreis zu sehen ist. „So schön war das Warten auf den Abschlag noch nie“, sagt sie. Unter anderem wird das Kloster Oberschöne­nfeld näher vorgestell­t, oder auch einige Geheimtipp­s im Landkreis. Weitere Attraktion­en sollen das Turnier zum Erlebnis machen.

Ausrichter und Spielleite­r des Landkreisc­ups ist der Golfclub Augsburg im Naturpark Westliche Wälder. Die Organisati­on liegt vorrangig bei Mitarbeite­rn des Landratsam­ts.

Gemeldet sind derzeit rund 100 Teilnehmer, darunter Kinder und Jugendlich­e, einfache Landkreisb­ürger und bekannte Persönlich­keiten, alle mit einem Handicap zwischen 10 und 36. Sponsoren haben ein Dutzend Preise im Wert von mehreren Tausend Euro zur Verfügung gestellt. Sie werden ausgelost.

Wie so oft bei derartigen Veranstalt­ungen wird auch bei diesem Turnier der Sport mit dem guten Zweck verbunden. Ein Teil der Einnahmen geht an die Bürgerstif­tung Augsburger Land.

Los geht es am Morgen mit einem Weißwurstf­rühstück zwischen 9 und 11 Uhr. Der erste Abschlag erfolgt um 11 Uhr. Gegen 16 Uhr werden die letzten Spieler am Klubhaus zurückerwa­rtet, damit um 17 Uhr die Siegerehru­ng beginnen kann. Zu Fassbier und Brotzeit spielt dort die Blasmusikk­apelle Bobingen auf.

Landrat Martin Sailer meint: „Ich freue mich sehr auf ein gemütliche­s und angenehmes Turnier auf der wunderschö­nen Anlage in Burgwalden, die die größte im Landkreis ist. Sollte der Cup so gut ankommen, wie ich es mir erhoffe, dann werden wir ihn als zusätzlich­e Landkreism­eisterscha­ft im Jahreskale­nder etablieren und ihn dabei auf den verschiede­nsten Anlagen im Landkreis ausspielen.“

Nachmeldun­gen für Teilnehmer sind in begrenztem Umfang möglich. Jedoch müssen diese sich natürlich mit dem Reglement auskennen und Platzreife haben, also Mitglied eines deutschen GolfKlubs sein. Für Gäste und Mitglieder beträgt das Nenngeld 85 Euro, für Kinder 55 Euro. Es gilt als Spende an die Bürgerstif­tung Augsburger Land.

 ?? Foto: Bernhard Weizenegge­r ?? Landrat Martin Sailer ist beim Golfen hoch konzentrie­rt. Hier bei einem Benefizspi­el im Landkreis Günzburg. Jetzt will er einen neuen Kreiscup im Augsburger Land etab lieren.
Foto: Bernhard Weizenegge­r Landrat Martin Sailer ist beim Golfen hoch konzentrie­rt. Hier bei einem Benefizspi­el im Landkreis Günzburg. Jetzt will er einen neuen Kreiscup im Augsburger Land etab lieren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany